Dr. zu Guttenberg – Oder wie Betrug gesellschaftsfähig wurde

Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg hat seine Dissertation zu großen Teilen nicht selber geschrieben. Nach und nach hat er dies in der aktuellen Plagiatsaffäre zugegeben. Doch noch stärken ihm hochrangige Politiker den Rücken. Und machen damit Betrug gesellschaftsfähig.

2009 war das Internationale Jahr der Astronomie

Anstelle eines Jahresrückblicks gibt es hier nur einen kurzen Hinweis: 2009 war das Internationale Jahr der Astronomie. Wer weitab von Star Wars, Star Trek, Babylon5 etc. Interesse daran hat, dem sei das Blog Astrodicticum Simplex empfohlen. Dort wird aktuell diskutiert, ob man dunkle Materie nachweisen konnte.

Wer mehr an Bewegtbildern interessiert ist, hat vielleicht mit dem Video “The Known Universe” des American Museum of Natural History Spaß.