Drucklos!

Ein Foto von 2007 etwas verfremdet bzw. mit ein paar Filtern bearbeitet. Und dann fällt der Druck einfach von einem … Drucklos! Alles im grünen Bereich! meldet der Druckanzeiger.

Drucklos - Alles im grünen Bereich meint der Druckanzeiger

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit , ,

Spinning Jenny & Jacquard Webstuhl im Tuchmachermuseum Bramsche

Spinning Jenny
Spinning Jenny
Jacquard Webstuhl
Jacquard Webstuhl

Besucht das Bramscher Tuchmachermuseum ist die Aussage dieses kleinen Beitrags. Und statt vieler Worte gibt es einen Link zum Tuchmachermuseum Bramsche, einen zum Deutschen Museum, das die Spinning Jenny des oberen Bildes erklärt, und einen zur Wikipedia, die eine Erklärung des Jacquard Webstuhls gibt.
Die Maschinen des Tuchmachermuseums werden übrigens nicht einfach nur ausgestellt, sie sind funktionstüchtig und laufen auch.

Vom Bauern direkt auf den Tisch …

Kartoffelautomat 2

Jedenfalls hätte ich es erwartet. In den bäuerlichen Außenbezirken Vechtas wird man -so dachte bisher- auf einen Kaffee beim nächsten Bauern vorbeigehen, den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen und dort seine Kartoffeln kaufen. Witze über die Bauern mit den größten Kartoffeln reiße ich jetzt erstmal nicht. Denn schon bei dem Kartoffeleinkauf lag ich falsch.

Hochindustrialisiert geht es zu. Von ihrer Scholle werden die Bauern vertrieben und gezwungen in Fabriken für ihren Lohn zu ackern. Der gemütliche Kaffee beim bäuerlichen Nachbarn ist vom Aussterben bedroht und kalte, herzlose Maschinen übernehmen ihren Job.

Kartoffelautomat 1

Schon bald wird das Grün der Felder und Wiesen dem grünen Bereitschaftslicht eines Automaten folgen! Hört meine Warnung, die Zivilisation naht! ;-)

Die alten Griechen

Die alten Griechen sind cool. Sie haben nicht nur philosophische Meisterleistungen produziert, Mathematik, die ich nicht niemals verstehen werde und hatten mit Zeus einen der geilsten Götter.
Das es aber auch schon einen “Computer” in der Antike gab, war mir bislang neu. Telepolis gibt einen Überblick über den Mechanismus von Antikythera.