Screenshots & Datenschutz: vertrauliche Informationen in Bildschirmfotos

In vielen Foren oder Communities können Benutzer Bilder hochladen. So auch Screenshots — sei es um ein Computerproblem durch ein Abbild des Bildschirms zu beschreiben oder einfach nur, um die virtuelle Umgebung ihres Desktops, ihrer Arbeitsumgebung anderen zu zeigen. Doch diese Screenshots, Hardcopys oder Bildschirmfotos geben oft vertrauliche Informationen weiter. An einem Beispiel seien hier einmal die Probleme des Datenschutzes verbildlicht. Mit einem Screenshot eines meiner Desktops.

Screencast: iQ readable mit Firefox installieren

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Mitte letzten Jahres habe ich ein eigenes Design für Lycos iQ entwickelt. Es sollte die Lesbarkeit erhöhen und die Funktionalität vor dem meiner Meinung nach schlechten Design in den Vordergrund stellen. Ich benutze es seitdem nur noch und wenn ich es abschalte, frage ich mich immer wieder, wie manche Leute so viel Zeit vor einer Webseite mit einem solch unbrauchbaren Design verbringen können.

Ich habe nun einen kleinen Screencast gemacht, der einmal zeigt, wie jeder als Firefox-Benutzer dieses Design auch benutzen kann. Dazu ist die Installation von stylish notwendig. Die Designdatei findet sich bei userstyles.org (iQ readable bei userstyles.org).