Contact Form 7: Nicht immer CSS & JavaScript laden – Eine Anleitung für das Moka-Theme von Elmastudio

Contact Form 7 ist ein schönes WordPress-Plugin und bringt geniale (Kontakt-) Formulare auf unzählige Blogs. Dazu setzt sich allerdings im Header fest und lässt bei jeder einzelnen WordPress-Seite, jedem Blogposting auch das eigenen JavaScript und CSS laden. Das ist aber nicht wirklich notwendig. Und um die Ladezeiten, gerade für die mobilen Besucher, zu verbessern, gibt es hier eine Anleitung, um das überflüssige JavaScript und CSS nicht zu laden.

Die Anleitung ist natürlich abhängig vom verwendeten WordPress-Theme. Hier zeige ich es anhand von Moka, meinem aktuellen Theme von Elmastudio.

Back to Firefox – Nach gefühlten Jahrzehnten

Firefox. So sieht der Browser mit meinen Erweiterungen aus

Als ich mein neues MacBook Air bekam, installierte ich auch Firefox. Nicht unbedingt aus einem konkreten Bedürfnis heraus, eher aus Gewohnheit. Der Safari-Browser von Apple bietet eine ähnliche Geschwindigkeit, ebenfalls nette Features und auch einige Erweiterungen. Vor allem bietet er unter Mac OS X einen stufenlosen Zoom der Webseiten an, was ich von Anfang an gerne nutzte. Firefox hingegen zoomte immer nur in relativ großen Schritten und ist auch längst nicht so ruckelfrei wie Safari.

Aber nun bin ich trotzdem wieder bei Firefox gelandet. Der Grund ist die ausufernde Generalüberwachung durch Geheimdienste und der Anlass war der Vortrag über das TOR-Project auf dem 30C3. Dies nutzt auch den Firefox, überarbeitet ihn aber entsprechend für seine Tor-Software. Und da sieht man auch zwei große Vorteile des Mozilla-Browsers: Erweiterbarkeit und offener Quellcode.

7 Plugins für ein besseres WordPress

Der wöchentliche Webmasterfriday fragt heute, welche WordPress-Plugins im Blog aktiviert sind. Keine sehr ausgefallene Frage, aber über solche Liste kann man ja öfter interessante Plugins entdecken.

Und selbstverständlich gibt es nicht nur eine kurze Beschreibung sondern auch einen Link auf die Plugin-Homepage. Und auf die Plugin-Seite im WordPress Extend Verzeichnis. Jedenfalls für mich ist ein solcher Link selbstverständlich. Bei anderen, ist dies doch anders

Installierte WordPress Plugins (Symbolbild)
Installierte WordPress Plugins (Symbolbild)
  1. Antispam Bee: Ich habe mehrere Plugins gegen Kommentarspam getestet. Dieses hier läuft zuverlässig, stabil und performant. Manuellen SEO-Spam von Herrn “Versicherung online kaufen” muss man allerdings weiterhin händisch moderieren.
    Homepage | WP Pluginverzeichnis
  2. Custom Query String Reloaded: Möchte man ohne manuelle Eingriffe im Theme die Anzahl an Beiträgen beeinflussen, die auf Tag-Seiten, Such-Seiten, Archivseiten erscheinen, ist dieses Plugin goldrichtig.
    Homepage | nicht gelistet im WP Pluginverzeichnis
  3. Efficient Related Posts: Zeigt zuverlässig die ähnlichen Artikel an. Es ist zwar nicht so umfangreich wie YARPP, dafür aber wesentlich performanter.
    Homepage | WP Pluginverzeichnis
  4. Get The Image: Sucht Bilder aus allen Beiträgen, die dann auf Übersichtsseiten (wie der Startseite) dargestellt werden können. Das Plugin ist besser als die mittlerweile eingebaute Funktionalität von WordPress, weil es auch mit alten Beiträgen problemlos funktioniert. Und auch mit extern eingebunden Bildern.
    Homepage | WP Pluginverzeichnis
  5. Post Editor Buttons: Erlaubt das Hinzufügen von eigenen Buttons im HTML-Editor. Ich habe dort z.B. mehrere Buttons für Code-Beispiele angelegt. Auch für zwischenüberschriften habe ich mir zwei Buttons angelegt.
    Homepage | WP Pluginverzeichnis
  6. Relevanssi – A Better Search: Das Plugin verbessert die Suchfunktion von WordPress. Vor einiger Zeit habe ich es schon einmal länger vorgestellt.
    Homepage | WP Pluginverzeichnis
  7. WP Shmush.it: Geniales Plugin zur Optimierung der Bildgröße. Es nutzt den Yahoo! Service Smush.it und lässt beim Hochladen dort die Bilder optimieren. Ohne Verlust der Qualität wird die Größe verringert.
    Homepage | WP Pluginverzeichnis

Zwar habe ich doch einige Plugins mehr installiert, doch diese dürften zu den interessanteren gehören.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit ,

WordPress Themes online testen und bearbeiten – Ohne dass die Besucher das neue Theme sehen

Theme Tester
Theme Tester

Wer so häufig wie ich sein WordPress Theme bearbeitet, erweitert und verändert, braucht eine leichte Möglichkeit, um die Überarbeitungen vernünftig testen zu können. Profis installieren sich dafür einen lokalen Server wie XAMPP, installieren dort ihr WordPress und testen so lokal ihre Veränderungen. Wer jedoch online sein Theme verändern möchte, findet mit dem Theme Tester ein passendes Plugin.

Relevanssi – Alternative für wpSearch

In meinem Artikel zur Verbesserung der WordPress Suche stellte ich wpSearch vor. Doch mittlerweile ist wpSearch nicht mehr mit den aktuellen WordPress-Versionen kompatibel. Auf dieser Seite und einer Testinstallation hat es komplett seinen Dienst eingestellt, obschon die Suchfunktion weiterhin funktioniert. Allerdings ohne eine Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz.

Die WordPress Suche – erweitern, verbessern und funktionsfähig machen

Die Suchfunktion von WordPress ist nicht gerade überragend. Und das bei der wohl beliebtesten Blogsoftware, die auch als leicht erweiterbares CMS auf kleinen Webseiten problemlos verrichten kann.

Eine Suche auf einer Standard-WordPress-Installation bringt nur chronologisch sortierte Ergebnisse zu einem Suchbegriff hervor. Doch warum gibt es nicht den am besten passenden Artikel zu dem gesuchten Begriff?! Und wie kann man die Suchfunktion von WordPress wenigstens etwas herausputzen? Und sinnvoll erweitern?

Code der Suchfunktion von WordPress
Code der Suchfunktion von WordPress

Caching enabled – kleines Update für Planet iQ

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Für den Planet iQ gab es vorhin ein kleines Update in Form eines neuen Plugins. Mit dem WordPress-Plugin WP-Cache 2.0 wird nun ein Caching der Seite realisiert, sodass sich die Ladezeit relativ deutlich verbessern sollte und Fehler in den RSS-Feeds (vor allem meinem eigenen Feed) nicht zu einer hässlichen Fehlermeldung samt roter Schrift auf fast der gesamten Seite nicht mehr so häufig vorkommen sollten.
Der Preis ist die nur noch halbstündliche Aktualisierung der Seite. Nach dem bisher zu sehenden Veröffentlichungsrhythmus der verschiedenen Blogs scheint dies aber nicht schwer zu wiegen. So wird bei den meisten Blogs noch nicht einmal täglich ein neuer Beitrag erstellt. Ein also durchaus praktikabler Kompromiss wie ich finde.
Weitere Tipps um die Performance einer WordPress-Seite zu erhöhen, gibt es übrigens in diesem englischen Beitrag.

Termine und Terminkalender mit WordPress verwalten

WordPress eignet sich grundsätzlich auch als kleines Content-Management-System (CMS). Viele Projekte benötigen wenigstens eine kleine Terminverwaltung, die auf zukünftige Veranstaltungen hinweisen kann. Zudem sollen sich Termine und normale Beiträge leicht trennen lassen. Denn wer möchte schon sein wichtiges Jahresresümee gleichberechtigt neben dem Terminhinweis für die Weihnachtsfeier stehen haben?!
Die Lösung bietet das WordPress-Plugin Event Calendar.

Subscribe to Comments: Checkbox positionieren & Tabindex festlegen

Subscribe to Comments ist wohl eines der beliebtesten Plugins für WordPress. Es erlaubt den kommentierenden Besuchern, über nachfolgende Kommentare via E-Mail informiert zu werden. Oftmals ist die Checkbox für diese Einstellung aber relativ unscheinbar unterhalb des Absenden-Buttons.

Verpasst …

Das kommt davon, wenn man etwas auf die lange Bank schiebt. Eigentlich hate ich vor am Blog-Karneval: Was sind Deine liebsten WordPress-Plugins? teilzunehmen mit meinem etwas älteren Beitrag Meine Plugins für WordPress.

Nun bin ich zu spät und es gibt schon eine Auswertung, Siegerehrung und eine lange Liste mit interessanten Beiträgen. Also Glückwünsche an den Gewinner und ich mach mich mal auf die Suche nach neuen Spielereien … ;)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit ,