Yahoo! Pipes wird eingestellt und damit auch Planet iQ

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Anfang diesen Monats verkündete Yahoo, sie würden Pipes einstellen wollen. Yahoo! Pipes war ein für jeden verfügbarer Service (genauer hier). Ich habe Pipes benutzt, um verschiedene Blogs und Foren zum Themenkomplex COSMiQ zusammenzuführen und Links zu den einzelnen Inhalten bereit zu stellen. Im Frühjahr 2008 habe ich dieses kleine Projekt gestartet.

Nun werde ich es auslaufen lassen, eine Neuauflage lohnt sich mE nicht. Wer möchte kann sich das Projekt noch hier anschauen. Das Design ist aber etwas verschoben, wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen JavaScript-Problemchen aufgrund eines meiner Plugins.

Der Planet iQ Feed in Yahoo Pipes
Der Planet iQ Feed in Yahoo Pipes

Planet iQ überarbeitet

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
Neuer Planet iQ
Neuer Planet iQ

Da der Planet ja immer wieder Probleme bereitet, habe ich ihn nun komplett überarbeitet. Wie bereits der Planet iQ Feed beruht der neue Planet iQ nun alleine auf Yahoo! Pipes: Planet iQ

PLANET iQ – Gesammelte News rund um COSMiQ (vormals Lycos iQ)

Der Planet iQ Feed in Yahoo Pipes
COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Planet iQ zeigt die die aktuellen Beiträge verschiedener Blogs rund um COSMiQ, dem Nachfolger von LYCOS iQ an.
Hinweise & Erklärung unterhalb!

Hinweise

Mithilfe von Yahoo! Pipes werden die Feeds der unterschiedlichen COSMiQ-Blogs eingesammelt und mit Überschrift und kurzem Teaser auf dieser Seite ausgegeben. Einzelheiten habe ich bei der Vorstellung des Planet iQ Feeds ausgeführt.
Die Ausgabe auf dieser Seite erfolgt mit JavaScript, das folglich im Browser aktiviert sein muss.

Achtung! Die Inhalte des Planet iQ werden automatisch erfasst und ausgegeben. Die Beiträge werden von mir nicht kontrolliert! Da grundsätzlich jedes Blog (oder Forum) aufgenommen wird, das sich im Umfeld von COSMiQ bewegt, sind qualitative Höhen aber auch Tiefen enthalten.

Webseiten im Planet iQ

Bereits in den Planet iQ wurden folgende Webseiten, die sich häufig mit COSMiQ beschäftigen:

Neue Blogs rund im COSMiQ können über das Kontaktformular oder PN vorgeschlagen werden.

COSMiQ: Via RSS up-to-date bleiben – der Planet iQ Feed

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Über die diversen Blogbeiträge zu LYCOS iQ COSMiQ konnte man bislang mit dem Planet iQ informiert werden. Mit dem Planet iQ Feed stelle ich nun eine fehlerfreie und bequeme Variante vor.
Planet iQ Feed  Planet iQ Feed

Caching enabled – kleines Update für Planet iQ

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Für den Planet iQ gab es vorhin ein kleines Update in Form eines neuen Plugins. Mit dem WordPress-Plugin WP-Cache 2.0 wird nun ein Caching der Seite realisiert, sodass sich die Ladezeit relativ deutlich verbessern sollte und Fehler in den RSS-Feeds (vor allem meinem eigenen Feed) nicht zu einer hässlichen Fehlermeldung samt roter Schrift auf fast der gesamten Seite nicht mehr so häufig vorkommen sollten.
Der Preis ist die nur noch halbstündliche Aktualisierung der Seite. Nach dem bisher zu sehenden Veröffentlichungsrhythmus der verschiedenen Blogs scheint dies aber nicht schwer zu wiegen. So wird bei den meisten Blogs noch nicht einmal täglich ein neuer Beitrag erstellt. Ein also durchaus praktikabler Kompromiss wie ich finde.
Weitere Tipps um die Performance einer WordPress-Seite zu erhöhen, gibt es übrigens in diesem englischen Beitrag.

Planet iQ gestartet

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Ob wohl noch wirklich jemand einen Überblick über die verschiedenen User-Blogs bei Lycos iQ hat? Ich muss zugeben, den Überblick nicht mehr zu haben …

Zeit etwas zu ändern!

Mit Planet iQ habe ich einen News Aggregator für die diversen User-Blogs von Lycos iQ auf die Beine gestellt. Dort werden die aktuellen Titel der unterschiedlichen Blogs übersichtlich aufgelistet und ermöglichen so einen schnellen Überblick über die momentanen Diskussionen.

Screenshot: Planet iQ - Gesammelte News rund um Lycos iQ
(Screenshot bei flickr ansehen)

Vorbild dafür waren die Agenturblog News, wobei ich zur Umsetzung das Grundgerüst von OneNews benutze. Statt dem mitgelieferten Skript kommt zur Abfrage der RSS-Feeds der verschiedenen iQ-User-Blogs aber das Plugin RSS Import zum Einsatz. Es erscheint mir bei Fehlern etwas umgänglicher zu sein.

Welche Blogs werden aufgenommen?

In die Liste der Blogs sollen grundsätzlich alle Blogs aufgenommen werden, die sich mit Lycos iQ beschäftigen. Auch wenn ich persönlich von einige Blogs nichts halte.

Wie werden Blogs aufgenommen?

Einfach eine Nachricht über meine Kontaktseite, mein Profil bei Lycos iQ oder über die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag.

Ist das alles?

Natürlich nicht. Es gibt schon Ideen, um Planet iQ weiter auszubauen. Das könnte aber noch etwas dauern.

Planet iQ – Gesammelte News rund um Lycos iQ besuchen oder im Linkkatalog abspeichern.

Ideen, Kommentare oder Vorschläge von euch?