Tipps für PDF-Dokumente

Über eine ansonsten eher langweilige Ehrensenf-Folge bin ich auf die Top 10 PDF Tricks von lifehacker gekommen.

Die “Tricks” sind nicht wirklich etwas neues oder spannendes, allerdings ist die Empfehlung der PDFill PDF Tools anscheinend unschlagbar. Sie sind kostenlos zu benutzen und man durchaus einiges mit ihnen anstellen:

PDFill PDF Tools are FREE PDF Toolbox to Merge, Split, Reorder, Encrypt, Decrypt, Rotate, Crop, Reformat, Header, Footer, Watermark, Images to PDF, PDF to Images, Form Fields Delete/Flatten/List, and PostScript to PDF.

Zwei .pdf-Dokumente verschmelzen

OpenOffice 2.0 gestartet, die Texte eingefügt und rumgewerkelt. Seitenzahlen, eine schicke Kopfzeile mit dem Titel des Referates und der jeweiligen Kapitelüberschrift und natürlich ein Inhaltsverzeichnis standen auf meiner Agenda. Kopfzeile und Seitenzahlen waren kein Problem, aber das Inhaltsverzeichnis wollte natürlich eine mitgezählte Seite. Da ich keine Einstellung gefunden habe, um dieser speziellen Seite keine Seitenzahl zuzuweisen, blieb mir nichts anderes übrig als Referat und Inhaltsverzeichnis getrennt auszudrucken (und beim Drucken des Inhaltsverzeichnisses halt die Seitenzahlen auszuschalten). Nun will ich das Ganze natürlich vernünftig archivieren und auch verschicken können. Hier kommt nun (endlich) der Titel des Eintrags zum Tragen.