Windows vs. Linux – ein realistischer Vergleich

Nachdem ich mich vor einiger Zeit enttäuscht von Linux (konkret einer OpenSUSE-Installation) verabschiedet habe, schreibe ich diese Zeilen nun mit einem frischen Kubuntu. Zurück zu den Zeiten von OpenSource und kryptischen Shell-Kommandos à la mit tar xzvf windows-xp-2.10-3.1.network.i386.tar.gz.
Unabhängig von moralisch/ethischen Gesichtspunkten und von Betriebssystem-Ideologien befreit ist hier nun ein möglichst realistischer Vergleich von Linux und Windows.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft stehen bald die neuen Boxen mit OpenSuse 10.2 in den Regalen gut sortierter Softwareläden.
Bislang konnte ich nur einen aussagekräftigen Testbericht lesen, nämlich bei heise open. Dortiges Resümee:

OpenSuse 10.2 präsentiert sich als solides Update […] Schon allein die aktualisierte Software und die polierten Desktops dürften für viele OpenSuse-Fans ein Grund sein, auf die neue Version umzusteigen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit ,

KDE-Update 3.5.4

Ich habe gestern nochmal kurz mein KDE auf den aktuellsten Stand gebracht. Es lohnt sich. Zwar hatte ich vorher keine Fehler bemerkt, aber die neue Version ist gefühlte zwei, drei Sekunden schneller beim Start.
Die pro-linux Meldung mit einer kurzen Zusammenfassung: KDE 3.5.4 freigegeben

Wer über YAST updaten möchte, sollte diese zwei URLs als weitere Installationsquellen eintragen:

Update – SuSE Linux 10.0

Vollbracht. Ich bin up to date. Anders gesagt mein PC hat ein neues Betriebssystem bekommen. Das neue SuSE Linux 10.0 mit Gnome 2.12.0 erstrahlt in frischem Glanz auf meinem neuen TFT-Display.
Unter dem “alten” SuSE 9.2 hab ich noch KDE benutzt, der allerdings mit der Zeit schwerfällig wurde. Vielleicht lag es auch an meinen Einstellungen und meinem unbedarftem Herumprobieren… Nun da zu Beginn des Monats SuSE 10.0 unter dem Label OpenSuSE herausgekommen ist, wagte ich mich mal an eine Neuinstallation meines Systems.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit ,