As time goes by…

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
Alte Werbeanzeige von LYCOS iQ
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Es ist schon faszinierend, wie die Zeit vergeht. Ich suchte vor einigen Tagen auf meinem FTP-Server Log-Dateien. Die wollte ich nur löschen, weil ich sie einfach nicht mehr benötigte. Und in Zeiten der großen Überwachung, in Zeiten von PRISM und TEMPORA möchte man natürlich so wenig Daten wie möglich einfach so herum liegen lassen. Zumal ich mit dem Server Logs noch nie etwas anfangen konnte. Zufälligerweise habe ich dann ein altes Projekt wieder gefunden: iQ Community News.

Das dürften die wenigsten noch kennen, schließlich starb das Projekt langsam in 2009. Der Saft war natürlich vorher schon irgendwie raus, was vielleicht an dem Projekt an sich lag. Denn die mehr oder weniger einzige Funktion war es gewesen, auf spannende / interessante / witzige Fragen (sprich Diskussionen) bei LYCOS iQ hinzuweisen. Größere, eigenständige Blogposts gab es zwar auch, aber sehr selten. Es war dann doch eher ein Beiwerk zum damaligen LYCOS iQ.

Wer es sich noch einmal anschauen möchte, kann dies gerne machen: www.webanhalter.de/iq-community-news. Aber ich werde doch wohl in einiger Zeit löschen, schließlich steckt eine eigenständige WordPress-Installation dahinter. Und die möchte ich ungern weiterhin pflegen.

Interview mit Thomas Dominikowski, Product Director Search Lycos Europe, zum Start von LYCOS iQ (Mirror)

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Als LYCOS iQ im Januar 2006 startete, waren Frage-Antwort-Portale noch nicht sehr bekannt in Deutschland. Ende 2005 brachte Yahoo! seinen Dienst Yahoo Answers heraus und Google hatte sich mit Google Answers an einem kostenpflichtigen Dienst versucht. Platzhirsch Wer-weiss-was.de machte den Eindruck eines “gewöhnlichen” Forums.

Unter dem Titel Wir wollen menschliches Fach- und Erfahrungswissen leicht und schnell zugänglich machen verdeutlichte Thomas Dominikowski damals, was man von LYCOS iQ (http://iq.lycos.de) zu erwarten habe. Er erläutert die unterschiedlichen Funktionen (Fragen&Antworten, Linkkatalog, Expertensuche) und geht auf mögliche Vorbehalte (z.B. zu fehlerhaften Antworten) ein. Und er hebt die Bedeutung der Suche für LYCOS Europe hervor.
Diese als Interview gestalteten Informationen waren nach dem Ende von LYCOS Europe und dem Verkauf von LYCOS iQ an Hubert Burda Media nicht mehr online.

Thomas Dominikowski und LYCOS Europe erlaubten mir, dieses Interview nun auf meiner Seite zur Verfügung zu stellen, wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte.

Das Interview ist im Volltext hier zu lesen: Wir wollen menschliches Fach- und Erfahrungswissen leicht und schnell zugänglich machen.

LYCOS Archiv: ‘Wir wollen menschliches Fach- und Erfahrungswissen leicht und schnell zugänglich machen’

Originalansicht: Interview mit Thomas Dominikowski

LYCOS Europe veröffentlichte im Januar 2006 zum Start von LYCOS iQ ein Interview mit Thomas Dominikowski. Der damalige Product Director Search stellt die unterschiedlichen Funktionen vor und erläutert die Unterschiede zu einigen damals bestehenden Frage-Antwort-Portalen.
Mit der Auflösung von LYCOS Europe und dem Verkauf von LYCOS iQ an das iLab der Hubert Burda Media GmbH war es nicht mehr erreichbar, weshalb ich es hier nun zur Verfügung stelle.

Ich danke Thomas Dominikowski und LYCOS Europe für die freundliche Erlaubnis, das Interview hier veröffentlichen zu dürfen.

Beginn Originalinterview:

‘Wir wollen menschliches Fach- und Erfahrungswissen leicht und schnell zugänglich machen’

Interview mit Thomas Dominikowski, Product Director Search Lycos Europe

Wofür genau steht Lycos iQ?

Lycos iQ ist ein die klassische Internetsuche ergänzendes neuartiges Community- und Suchprodukt, das menschliches Fach- und Erfahrungswissen anderen leicht und schnell zugänglich machen soll. Fragen können im Unterschied zu Suchmaschinen ausformuliert gestellt und direkt durch ein Experten-Netzwerk beantwortet werden. Damit reicht Lycos iQ als „menschliche Suchmaschine“ weiter als herkömmliche Suchtechniken, die zwar Trefferlisten nach gesuchten Schlagworten anzeigen können, aber keine dezidierten Antworten liefern.

Woher bezieht Lycos iQ seine Inhalte?

Grundsätzlich besteht Lycos iQ aus drei Säulen: Zum einen aus einem Frage- und Antwortsystem – jeder Nutzer kann Fragen stellen, die von anderen Nutzern beantwortet werden. Zweiter Produktschwerpunkt ist eine professionelle Link-Verwaltung, mit der Nutzer die eigenen gesammelten Internetlinks organisieren und anderen zur Verfügung stellen können. Verbunden werden die Bereiche — und das ist die dritte Säule — von der für alle Nutzer frei zugänglichen Experten-Community, durch die jeder sein Wissen anderen zur Verfügung stellen kann, wodurch man Rang und Anerkennung innerhalb des Systems erwirbt. Dies ist auch der Grundgedanke hinter dem Lycos iQ Motto „Dein Wissen zählt“.

Aus welchen Mitgliedern besteht die Experten-Community?

Sie besteht aus einer sehr heterogenen Mischung von Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts und jeden Berufszweigs, deren kleinster gemeinsamer Nenner ein Internetzugang ist. Diese Verschiedenartigkeit ist ein großer Gewinn für LYCOS iQ: Sie gewährleistet eine Fülle an unterschiedlichen Wissens- und Interessensschwerpunkten. So könnte bei Lycos iQ z. B. ein pensionierter Landschaftsgärtner einem Physikstudenten erklären, wie er seinen Rasen pflegen sollte, der Student erklärt einer Hausfrau, wodurch sie ihre Stromkosten senken kann, und sie wiederum hat homöopathische Tipps gegen die Laktose-Unverträglichkeit eines Erdkundelehrers, der wiederum Spezialist für Filme mit Fred Astaire ist. Dieser geballte Wissensfundus geht in Lycos iQ über und bleibt dort dauerhaft für jeden abrufbar.

Wettbewerbsprodukte, wie z.B. Online-Lexika, Foren oder Newsgroups, haben prinzipiell ein ähnliches Anliegen und existieren schon seit langem.

In Foren und Newsgroups findet zwar reger Wissensaustausch statt, er ist aber zumeist auf sehr spezifische Themengebiete und kleine Gruppen beschränkt. Die Foren selbst wie auch ihre Inhalte sind meistens für Laien kaum oder nur durch mühselige Recherche auffindbar. Lycos iQ ist ein System für alle Themen, das einfach und intuitiv nutzbar ist.
Allgemeine Online-Lexika transportieren und vertiefen zwar Wissen, nutzen aber am besten als Nachschlagewerke. Sie liefern in der Regel keine Antworten etwa zur minimalen Profiltiefe eines Winterreifens oder zum Unwort des Jahres 2001.

Welchen Mehrwert kann stattdessen Lycos iQ bieten?

Lycos iQ ist so angelegt, dass eine breite Fülle von Fach- und Allgemeininformation durch die Frage-Antwort-Situation so aufbereitet wird, dass der Nutzer jeweils die für seine Situation die konkrete Information erhält. Ein Mensch, der auf eine Frage eingeht, kann deren Anliegen viel besser erkennen und erfüllen als jede Art von Technik dies je könnte. Aufgabe der Suche innerhalb von Lycos iQ ist es, dieses Wissen zu organisieren und so zu verarbeiten, dass es leicht auffindbar wird.
Dazu ermöglicht Lycos iQ interessierten Nutzern, sich über Themenkomplexe ihrer Wahl auf dem neuesten Stand halten zu lassen. Durch die in Kürze verfügbaren Abonnements oder RSS-Feeds werden die spezifischen Neuinformationen und interessante Links direkt in ihr E-Mail Postfach geschickt respektive für ihren RSS-Reader bereitgestellt. Persönliche Link-Sammlungen können bei Lycos iQ professionell verwaltet werden und sind dadurch schneller auffindbar und überall online verfügbar. Wer mag, kann seine Linksammlung ebenfalls für andere zugänglich machen, fördert dadurch weiter den Wissensaustausch und erhält weitere Statuspunkte für die Lycos iQ Community.

Wie schützt sich Lycos davor, dass vermeintliche Experten Fragen falsch beantworten?

Zum einen setzen wir auf die Selbstregulierung in den Lycos Communities – im schon seit 1997 bestehenden Lycos Chat zeigt sich zum Bespiel sehr deutlich, dass die Mitglieder mit Störenfrieden umzugehen wissen und sich stark für eine angenehme Atmosphäre innerhalb der Community engagieren. Verdacht auf groben Unfug sollte jederzeit den Produktverantwortlichen zur Überprüfung mitgeteilt werden. Wer einfach keinen Kontakt zu einem bestimmten Mitglied wünscht, kann dieses auch auf eine persönliche schwarze Liste setzen und damit fortan jede weitere Kontaktmöglichkeit unterbinden.

Was passiert, wenn unabsichtlich fehlerhafte Angaben gemacht werden?

Auch dies kann vorkommen. Sollte jemand mit der Beantwortung seiner Frage unzufrieden sein, kann er sie jederzeit neu stellen. Hat überdies noch ein weiterer Experte Anmerkungen zu einer bereits beantworteten Frage, so kann er einen zusätzlichen ergänzenden Kommentar beifügen.
Wir gehen aber von einer allgemein sehr hohen Gewissenhaftigkeit bei der Beantwortung der Fragen aus. Die Mitglieder von Lycos iQ registrieren sich mit einem nicht veränderbaren Mitgliedsnamen und setzen durch falsche Angaben ihren „guten Namen“ aufs Spiel. Innerhalb der Community bewegen sie sich in einem virtuellen Rangsystem, dass ihr Ansehen und ihren Expertenstatus bestimmt.

Muss man sich also in jedem Fall registrieren, um Lycos iQ nutzen zu können?

Möchte jemand einfach nur die Antworten durchstöbern oder interessante Links entdecken, so ist keine Registrierung erforderlich. Wer nur schnell eine Frage stellen will, kann das als Gastnutzer ohne aufwändige Registrierung tun. Wer zum Experten-Netzwerk gehören möchte, um etwa Antworten geben zu können, die Link-Verwaltung zu nutzen und Status- und Bonuspunkte in der Expertencommunity zu erhalten, muss sich einmalig vollständig registrieren. Lycos Europe hält sich strikt an die Richtlinien des Datenschutzes und gibt keine Daten ohne Einwilligung an Dritte weiter. Der Nutzer kann aber frei entscheiden, ob er Daten aus seinem persönlichen Profil für durch ihn ausgewählte Nutzer sichtbar machen möchte, so dass sie z. B. seine E-Mail Adresse, seinen Geburtstag oder seine „Über mich“ Seite einsehen können.

Ab wann wird Lycos iQ sein Ziel, als „menschliche Suchmaschine“ zu funktionieren, vollständig aufnehmen können?

Lycos iQ geht ab sofort in einer Beta-Version an den Start. Wir gehen davon aus, dass sich schnell, über einige Wochen und Monate hin, ein aktives Experten-Netzwerk bilden wird. Denn wir werden sowohl über die Lycos-Suche auf Lycos iQ hinweisen als auch außerhalb des Lycos Netzwerks Promotion-Aktivitäten starten. Zudem hat Lycos iQ auch „virale“ Qualitäten. So können z.B. bestehende Experten neue Nutzer in das System einladen. Es tritt dann eine fließende Wechselwirkung ein: Je mehr Frage- und Antwort-Inhalte sich im Folgenden durch das Engagement der Experten ergeben, desto eher kommt der rein technische Teil von Lycos iQ zum Tragen. Dieser umfasst die umgehende Reaktion auf bereits gelöste, aber neu gestellte Fragen mit den bereits archivierten Antworten. Je besser wiederum die automatisierte Antwortsuche funktioniert, desto mehr Nutzer werden sich für das Produkt registrieren, um es voll nutzen zu können, und wiederum auch als Antwortgeber auftreten.

Nahezu zeitgleich mit Lycos iQ kam Yahoo! Ende 2005 mit einem ähnlich gearteten Dienst unter dem Namen Yahoo! Answers auf den Markt – hat da der eine vom anderen abgeschaut? Worin unterscheidet sich Lycos iQ von Yahoo! Answers?

Die Produkte wirken nur oberflächlich ähnlich, da sie sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigen. Wer genauer hinschaut, erkennt sofort die Unterschiede: Lycos iQ ist im Vergleich zu Yahoo! Answers ein mehrdimensional gestaltetes Produkt. Die Nutzer können bei Lycos iQ sowie bei Yahoo! Answers Fragen stellen, auf die andere Antworten geben, dies ist die einzige Gemeinsamkeit. Allerdings sind bei Yahoo! Answers nur englischsprachige Fragen erlaubt, was für einen Grossteil der deutschen Nutzer eine Hürde darstellen dürfte. Bei Lycos iQ werden zusätzlich Suchfunktionen über den gesamten Fragenbestand angeboten. Außerdem verfügt Lycos iQ über ein Expertennetzwerk, welches den interaktiven Austausch und die gegenseitige Bewertung der Nutzer ermöglicht und fördert sowie über ein dynamisches und sich automatisch erweiterndes Kategoriensystem, welches die Bezüge von unterschiedlichen Fragen, Antworten, Links und Experten herstellt.

Worin unterscheidet sich Lycos iQ zum vor 2 Jahren gestarteten Google Answers?

Bei Google Answers geben Experten Antworten gegen Bezahlung. Die Fragesteller bieten dort Geld für die Beantwortung von Fragen – in Höhe von zwei bis 200 Dollar. Google erhält eine Provision aus den gezahlten Honoraren. Der kommerzielle Charakter ist natürlich eine große Hürde bei der Marktakzeptanz. Bis auf eine Suchfunktion über bereits vorhandene Antworten fehlen Google Answers die gleichen Faktoren, die zu Yahoo! Answers genannt wurden. Lycos iQ geht deutlich weiter als Yahoo! Answers und Google Answers und ist daher kaum vergleichbar.

Was kann Lycos iQ besser, warum wird Lycos iQ funktionieren?

Lycos iQ folgt konsequent dem „Web 2.0“-Konzept. Es versteht sich als eine „soziale Software“, die von den Menschen, die es nutzen, mitgestaltet wird. Lycos iQ ist kostenlos, und es wird offene Schnittstellen zu anderen Tools und Plattformen bieten. Lycos iQ monopolisiert nicht, sondern integriert, dies wird zu einer großen Akzeptanz und Stärke auf dem Markt beitragen. Und Lycos iQ setzt als eines der ersten Produkte auf dem europäischen Markt das mächtige Prinzip des „Tagging“ konsequent ein. Dadurch werden die starren Kategoriensysteme ersetzt, die bei Yahoo! und Google noch eingesetzt werden, um Themen sinnvoll zu ordnen. Dass heißt: Bei Lycos iQ verschlagworten alle Nutzer ihre Inhalte mit den für sie relevanten Begriffen. Das System lernt daraus und stellt Bezüge her zwischen unterschiedlichen Wissensobjekten. Lycos iQ stellt als soziales Tool aber vor allem auch Verbindungen zwischen Menschen her. Es verweist die Nutzer nicht wie klassische Suchmaschinen auf lange Listen mit tausenden von Weblinks, sondern stellt gezielt Verbindungen zu anderen Menschen her, die Experten für das fragliche Thema sind. Vertrauen und Interaktion sind hier wesentliche Triebkräfte. Dies macht Lycos iQ zu einer attraktiven und willkommenen Alternative zu den Ergebnislisten der algorithmischen Suche, die zudem auch häufig mit Spam überflutet werden.

Was bedeutet das für die Nutzer von Lycos iQ?

Ein Nutzer muss den konzeptionellen Überbau über Web 2.0 und soziale Software nicht kennen. Er kann Lycos iQ ganz einfach und intuitiv seinen Bedürfnissen entsprechend nutzen. Zum Beispiel, um eine Frage stellen. Das System erkennt anhand der zugeordneten Themen, ob es schon Antworten, Links oder Experten gibt, die hier weiterhelfen könnten. Es schlägt den Experten dann ganz gezielt die Frage vor, und eine Antwort kann schon nach wenigen Minuten den Fragesteller erreichen. Der Fragesteller bewertet die Antworten, und auch andere Nutzer können Fragen bewerten. Aus all dem lernt das System und kann anderen Nutzern dadurch umso besser helfen.

Welchen Stellenwert hat die Suche bei Lycos Europe, nachdem Sie sich ja verstärkt als Portalanbieter und Anbieter von Web-Tools positioniert sehen?

Nach wie vor gehört Lycos zu den bekanntesten Suchmarken in Deutschland und Europa. Die Suche ist eines der zentralen Geschäftsfelder von Lycos, eine Kernaktivität, und zugleich ein lukratives wie zukunftsträchtiges Geschäftsfeld. Wir sind überzeugt, mit der Einführung von Lycos iQ den Startschuss zu einer entscheidenden Weiterentwicklung der Suchtechnologie gegeben zu haben. Ergänzend zu den Spidern und Algorithmen der klassischen Websuchen führen wir die „Social Search“ als ein vernetztes, dynamisches System ein, das von vielen Menschen gestaltet und weiterentwickelt wird.

Ende Originalinterview

COSMiQ – ein Überblick über das Q&A-Portal COSMiQ

COSMiQ (www.cosmiq.de) ist ein Frage&Antwort-Dienst. Nach einer Registrierung kann jedermann Fragen stellen und Antworten geben. Unter dem Namen LYCOS iQ wurde das Portal am 12. Januar 2006 von LYCOS Europe gestartet.

LYCOS Europe, über Umwege zum Bertelsmann-Konzern gehörend, hat jahrelang rote Zahlen produziert, sodass im November 2008 die Auflösung des Konzerns beschlossen wurde. Geschäftsbeteiligungen und Produkte wurden verkauft. LYCOS iQ wurde an die Hubert Burda Media verkauft und im Media Innovation Lab (iLab) des großen Verlags- und Medienkonzerne angesiedelt. Der Verkauf wurde im Mai 2009 bekannt gegeben und ab dem 16. Juni 2009 wurde die Plattform durch das iLab betrieben. Am 28. Oktober 2009 erfolgte die Umbenennung von LYCOS iQ zu COSMiQ.

Noch nicht einmal anderthalb Jahre später, zum 01.01.2011 wurde COSMiQ erneut verkauft. Diesmal an die Ratgeber Netzwerk GmbH, die das Gute-Frage.net-Imperium umfasst. Nachdem das Portal immer weniger genutzt wurde, wurde COSMiQ zum 03. April 2018 eingestellt und die Benutzer aufgefordert, sich stattdessen bei Gute Frage anzumelden.

Statische Informationen und Tools

Kontinuierliche Informationen

In der Kategorie COSMiQ berichtete ich über viele Geschehnisse rund um COSMiQ.

Disclaimer

Ich bin und war nicht bei LYCOS Europe, der Hubert Burda Media, der Ratgeber Netzwerk GmbH oder deren Tochterunternehmen angestellt. Vom November 2006 bis Oktober 2007 war ich bei LYCOS iQ als ehrenamtlicher User-Moderator tätig.

Die Funktionen von COSMiQ im Überblick

Die Kernfunktion: Fragen & Antworten

COSMiQ - Fragenstellen
Die wohl wesentlichste und bekannteste Funktion von COSMiQ ist das Stellen von Fragen. Dies ist gewöhnlich als registrierter Nutzer oder auch als sogenannter Gast mit seiner E-Mailadresse möglich. Nur registrierte Nutzer können diese Fragen auch beantworten.
Die Antworten werden im Anschluss von dem Fragesteller mit “top”, “hilfreich” oder “nicht hilfreich” bewertet.

Was niemand gebraucht: Links speichern & verwalten

Einen Link speichern
Meiner Erfahrung nach kaum benutzt wird der Linkkatalog von COSMiQ. Dort können Mitglieder ihre Lesezeichen abspeichern — öffentlich, für ihre Freunde auf COSMiQ oder gänzlich privat. Das erlaubt nicht nur die von anderen als interessant befundenen Webseiten zu sehen, sondern auch die Zugänglichkeit der eigenen Lesezeichen von jedem Rechner.

COSMiQ das Social Network der Tipps&Tricks

Freundesliste auf dem COSMiQ-Profil
COSMiQ bzw. schon das frühere LYCOS iQ hat sich zu einem Social Network entwickelt, das sich nicht nur um Fragen und Antworten dreht. Man kann Freundschaften schließen, sich gegenseitig Nachrichten schicken und wird im sog. Social Graph über die letzten Aktivitäten seiner Freunde informiert.
Bekannt dürfte die tägliche Guten Morgen-Frage sein. Dort begrüßen sich die Mitglieder und frühstücken auch gelegentlich virtuell zusammen.

Rund um COSMiQ …

Blogs & Foren

Knapp ein Dutzend Blogs und zwei Foren sind im Umfeld von LYCOS iQ bzw. COSMiQ entstanden. In den Blogs äußern verschiedene aktive Mitglieder ihre häufig sehr parteiische Meinung zu den Vorgängen auf der Plattform.
Ein Großteil der Blogs ist im Planet iQ gesammelt.

Usertreffen

Am 12. Mai 2007 fand das erste Usertreffen von LYCOS iQ statt. Es entstand auf Initiative zweier Mitglieder und wurde dann in Zusammenarbeit mit LYCOS Europe in deren Gütersloher Räumlichkeiten veranstaltet. Seither finden immer wieder von Mitgliedern organisierte Usertreffen in den verschiedensten Orten Deutschlands statt.

Der LYCOS iQ-Krimi

Im Juni 2007 startete Roberto Bardéz ein literarisches Experiment. Ein LYCOS iQ-Krimi bei dem die Mitglieder der Frage&Antwort-Plattform mitwirken können. Das Projekt wurde von LYCOS Europe unterstützt und viele Mitglieder haben bei dem Projekt mitgewirkt. Der LYCOS iQ-Krimi ist schließlich eingestellt worden.

Wissenschaft & LYCOS iQ

LYCOS Europe hat sich an dem von der Bundesregierung unterstützten Projekt Theseus beteiligt.

Zu den konkreten Ergebnissen gehörten die Tagvorschläge beim Stellen einer Frage. Diese Tagvorschläge wurden automatisch aus dem Fragetext entnommen und als entsprechende Tags für die Frage vorgeschlagen.

Ebenfalls unterstützt durch das Theseus-Projektes wurde das Buch “Web-2.0-Dienste als Ergänzung zu algorithmischen Suchmaschinen” von Dirk Lewandowski und Christian Maaß. Das Buch enthält einen Vergleich zwischen sozialen Suchdienste und “normalen” Suchmaschinen. Bei den sozialen Suchdiensten wurde u.a. LYCOS iQ untersucht. Das Buch kommt zu dem Ergebnis, dass Soziale Suchdienste nicht den Stand von algorithmen-basierten Suchmaschinen erreichen, sondern nur in Teilbereichen gleichauf ziehen konnten. Zudem gibt die Studie Ratschläge, wie LYCOS iQ überarbeitet werden müsste, damit die Fragen bereichernd in Suchmaschinen eingebunden werden könne.

Liste der Moderatoren für COSMiQ überarbeitet

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
Alte Liste der Moderatoren bei LYCOS iQ
Alte Liste der Moderatoren bei LYCOS iQ

Im August diesen Jahres hatte ich die Liste der Moderatoren zuletzt überarbeitet. Das war dann doch schon etwas länger her. Fast drei Monate nach der Übernahme von LYCOS iQ durch Burda. Einige Moderatoren sind mittlerweile nicht mehr als Moderatoren bei COSMiQ aktiv, sodass eine Aktualisierung dringend notwendig war.

Im Zuge dieser Neuerung ist die Liste der Moderatoren bei COSMiQ und allen Partnerprojekten auf eine neue Adresse umgezogen: https://www.webanhalter.de/cosmiq/moderatorencosmiq

Die alte Adresse funktioniert natürlich weiterhin und leitet auf die neue Seite um.

Indizierte Indexierte Seiten von COSMiQ am Starttag

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Gestern ist COSMiQ offiziell gestartet. Die alte LYCOS-Subdomain iq.lycos.de ist komplett umgezogen auf Burdas iLab www.cosmiq.de. Neben den technischen Schwierigkeiten, die das COSMiQ-Team bis in den frühen Nachmittag auf Trab hielten, kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: Google.

COSMiQ – Der neue Name von LYCOS iQ

Logo COSMiQ Blog
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Wartungsarbeiten: Start von COSMiQ
Wartungsarbeiten: Start von COSMiQ

COSMiQ? Ja! Diesen Namen hat sich Burda für das ehemalige LYCOS iQ ausgedacht. Und die passende Domain www.cosmiq.de steht auch schon bereit.

Kleine Statistik: Fragen bei LYCOS iQ pro Wochentag

LYCOS iQ - Dein Wissen zählt
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Anlässlich zwei Millionen gestellter Fragen veranstaltete LYCOS iQ ein Gewinnspiel. Bei diesem Gewinnspiel sollten die Mitglieder raten, an welchem Wochentag die meisten Fragen gestellt werden. Der Montag ist der fragenreichste Tag lautet die Lösung und die von Burda veröffentlichten Statistiken sind hier kurz graphisch aufbereitet.

Fragen je Wochentag — offizielle Statistik

Burda veröffentlichte am 03. August dazu eine Statistik, an welchem Wochentag die bisher gestellten zwei Millionen Fragen jeweils gestellt wurden. Doch mittlerweile ist dieser Blogeintrag kommentarlos gelöscht worden. UPDATE: Der Artikel ist wieder einsehbar.
Er war ist unter dieser URL zu erreichen:

http://blog.cosmiq.de/2009/08/der-gewinner-unserer-zweimillionsten-frage-steht-fest/

Dank des Google Cache ist er momentan weiterhin einsehbar (Screenshot).

Chronologisch sortiert sieht die Statistik nun folgendermaßen aus; Grundlage sind die 2.000.000 gestellten Fragen, wobei augenscheinlich auch die deaktivierten Fragen einberechnet wurden.

WochentagFragen
Montag298122
Dienstag294759
Mittwoch294512
Donnerstag286249
Freitag267128
Samstag262428
Sonntag296802

An den Montagen wurden also bislang die meisten Fragen auf LYCOS iQ gestellt. Wie auch die Gewinnerin ilona1116 meinte und damit ein einjähriges Zeitschriften Abonnement aus dem Hause Hubert Burda gewann.

Diagramm: Fragen je Wochentag bei LYCOS iQ

Aus den Daten lässt sich leicht ein Diagramm erzeugen, das die Unterschiede zwischen den einzelnen Wochentagen deutlich macht.

Diagramm: Fragen je Wochentag bei LYCOS iQ
Diagramm: Fragen je Wochentag bei LYCOS iQ

Auch wenn das Diagramm durch das Ausblenden der Zahlenwerte 0-240.000 die Peaks übermäßig verdeutlicht (bereinigte Version), bleibt festzustellen, dass freitags und samstags deutlich weniger Fragen gestellt werden. Und dann die tägliche Anzahl der Fragen am Sonntag und Montag Rekordhöhen erreicht. Selbst der Donnerstag liegt mit 286.249 Fragen noch leicht über dem Mittelwert von 285.714,28 Fragen je Wochentag.

Nach diesen statistischen Spielereien stellt sich natürlich die Frage, ob diese Zahlen auch Aufschluss über die tatsächlichen Besucherzahlen je Wochentag geben können. Und spannend wäre auch ein Vergleich der gegebenen Antworten je Wochentag. Vielleicht ist ja der Montag der Fragentag und der Sonntag der Tag mit den meisten Antworten bei LYCOS iQ?!

LYCOS iQ wird von Hubert Burda Media übernommen: Zukunftsspekulationen

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Screenshot: Startseite von Hubert Burda MediaLYCOS Europe ist dabei sich aufzulösen. Dazu gehört auch der Verkauf von LYCOS iQ (http://iq.lycos.de) an die Hubert Burda Media, der heute im LYCOS iQ Blog bekannt gegeben wurde. Ab dem 16. Juni 2009 wird iQ dann unter dem Dach der Hubert Burda Media angesiedelt sein.

Der Medienkonzern Hubert Burda Media ist in Deutschland, Mittel- und Osteuropa, Russland und Asien aktiv und hat rund 7000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Offenburg und im Jahr 2007 erwirtschaftete Burda einen Gesamtumsatz von 2,214 Milliarden Euro (Mediendatenbank des IfM).

Nehmen wir uns aber mal einen Moment Zeit, um über die Zukunft von LYCOS iQ nach der Übernahme durch Burda zu spekulieren. Denn die Pressemitteilung des sechstgrößten deutschen Medienkonzern lässt doch schon einige Vermutungen zu …

iQ Community News weiterführen?

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lycos-webhosting

Die iQ Community News sind seit einigen Wochen nicht mehr erreichbar. Sie wurden bei LYCOS gehostet und man erhält nun obige Fehlermeldung, wenn man die alte URL www.verschmutzte-tastatur.de/iq-community-news aufruft.