Japantag in Düsseldorf 2009: Zwischen japanischen Trommeln und Go-Spielern

Vom gestrigen Japantag in Düsseldorf veröffentlichte ich gestern schon einige Fotos mit dem Schwerpunkt auf Cosplay-Verkleidungen. Doch daneben gab es noch einige durchaus interessante Programmpunkte, die ich zum Teil auch fotografieren konnte.
Ein Klick auf das Bild lädt die Großansicht.

Impressionen vom Japantag (Düsseldorf) inklusive Cosplay-Kids

In Düsseldorf findet heute wieder der Japantag statt. Die japanische Gemeinde Düsseldorfs stellt sich vor und an zahlreichen Ständen wird ein doch recht romantischer Blick auf Japan vermittelt. Einige Bilder bringen einen Eindruck vom Japantag, der weniger durch japanische Besucher als mehr durch verkleidete Jugendliche (Cosplay) gekennzeichnet war.
Dass der Japantag in Düsseldorf stattfindet, lässt sich auf die große japanische Gemeinde dort zurückführen. Von Düsseldorfern oft als abgekapselte Gemeinschaft interpretiert, soll der Japantag diese Ghetto-Tendenzen aufbrechen.