Nach dem Rauswurf: Adaway ohne den Playstore installieren!

Vor circa einer Woche hat Google alle Adblocker-Apps aus dem Playstore geworfen. Adfree, Adaway, Adblock+ etc. wurden komplett entfernt. Sie lassen sich nun nicht mehr bequem mit dem auf jedem Android-Phone installierten Playstore herunterladen. Es ließ sich überall lesen, z.B. bei Heise, Venturebeat, Caschy und Linuxundich.

Google Play aus dem Browser heraus durchsuchen

Suche bei Google Play
Suche bei Google Play

Google hat vor wenigen Tagen den Android Market umbenannt in Google Play. Dieser bietet nun nicht nur Apps, sondern auch die Inhalte von Google Music, Google Movies und Google Books. Aktuell sind die meisten Dienste aber nicht offiziell in Deutschland und Österreich verfügbar, hier muss man sich mit den Apps begnügen.

Mit diesem Plugin von mir lässt sich Google Play nun komplett durchsuchen. Das bedeutet, sobald Google Music etc. auch hier offiziell verfügbar ist, werden nicht nur Apps, sondern auch Musik, eBooks und Filme gefunden!

App-Suche im Android Market: Kostenloses Suchplugin

Dieser Artikel ist veraltet. Ein neues Plugin für Google Play, den neuen Namen für den Android Market, gibt es in diesem Artikel

Über den offiziellen Android Market beschweren sich viele. Die Suche nach Apps ist nicht wirklich gut: die Ergebnisse sind oftmals einfach schlecht. Google hat mittlerweile etwas mit einem recht übersichtlichen Webinterface nachgebessert, aber noch nicht die Suchfunktion an sich optimiert. Für den leichten Zugriff auf die Apps im Android Market stelle ich ein Plugin für Firefox und Internet Explorer zur Verfügung.