Alle Artikel mit dem Schlagwort “Geschichte

Eiskasten

Eiskasten

Eiskasten, der gut 150 Jahre alt sein dürfte. Auf der linken Seite wurde das Eis der Kühlung eingefüllt, was im Winter abgebaut und dann im Keller, abgedeckt mit Stroh, zwischen gelagert wurde. Wenn es im Eiskasten geschmolzen war, wurde das Wasser mit dem Hahn abgelassen. Das Kühlgut auf der rechten Seite war davon im Idealfall nicht betroffen.

Bild aus dem Greißler im Museumsdorf Niedersulz

Geschichtliche Ausbreitung der fünf großen Religionen

Die historische Ausbreitung der fünf großen Religionen Hinduismus, Buddhismus, Islam, Judentum und Christentum wird in dieser -oben eingebunden- Karte gezeigt. Eine Statistik über die Gläubigen verschiedener Religionen hat das Web natürlich auch zu bieten. [gefunden bei Spreeblick]

In Kategorie: Allgemein

Über die CIA lachen

Telepolis veröffentlichte in den letzten Tagen eine sehr lesenswerte Reihe über die frühe CIA, deren Politik, Aktion und besonders deren zeitweisen Chef Allen Dulles. Nach dieser vierteiligen Serie kann man die frühe CIA nur noch als inkompetent bezeichnen. Teil 1: Über einen Täuschungskünstler, der die… Weiterlesen

In Kategorie: Allgemein

Das Zahngold aus Jamlitz

Hans Daniel berichtet in der jungen Welt über die Hintergründe eines der größten Skandale der DDR. Er widerlegt die Aussage, dass sich die Stasi an den Goldzähnen der NS-Opfer in Jamlitz bereichert hätte.

In Kategorie: Allgemein

Fotos für Moskau-Interessierte

Hmm. Eigentlich dachte ich, dass ich auf English Russia schon mal verwiesen hätte, aber ich weiß gerade nicht mehr wo (oder ob überhaupt). Im Beitrag Moscow. The Past and the Present. werden aktuelle Fotos Moskaus alten Fotos gegenübergestellt. Was Ehrensenf mit mehr freien Parkplätzen damals… Weiterlesen

In Kategorie: Allgemein