Böses Militär

Die Tagesschau schreibt über die lupenreinste Militärdiktatur der Welt, während Peter Mühlbauer bei Telepolis die einzelnen Regionen Burmas und deren lokale Warlords einmal genauer unter die Lupe nimmt: Satellit an … und alle Fragen offen Da scheint die Welt und auch gerade Burma doch nicht so einfach zu sein. Derweil gibt es bei Robert Basic […]

Basisfakten zu Birma/Burma/Myanmar

Bislang war mir dieser Staat fast gänzlich unbekannt, muss ich zugeben. Da die Aktion Free Burma aber nun doch relativ viel Resonanz erfährt, halte ich eine kurze Übersicht für ganz hilfreich. Hier also einige Basisdaten, ich hoffe in den folgenden Tagen noch einen kurzen Überblick über die politischen Akteure zu geben.

Nicht-Bloggen für Burma, Birma und Myanmar

Seit Freitagabend ist das Thema der Blogosphäre der südostasiatische Staat, der mit seinen drei Namen Birma, Burma und Myanmar seit einigen Tagen heiß diskutiert wird. Eine eigens eingerichtete Website Free Burma! soll Internetnutzer zu einer Protestaktion am kommenden Donnerstag bewegen.