Rückblick: Das waren meine Online-Trends 2010 – Teil 1

Ende letzten Jahres veröffentlichte ich meine Internettrends 2010. Und ich denke, dass ich im Großen und Ganzen recht gute Trends für 2010 angesprochen hatte. In den damaligen Kommentaren gab es ebenfalls sehr gute Hinweise, die nun natürlich eines kleinen Rückblicks bedürfen. Bild: Wordle aus dem Artikel "Keinen Trend verpassen: Das wird 2010 im Internet passieren" […]

Tweets archivieren – Mit Tweet Nest den eigenen Twitter-Stream archivieren

Ins Nirgendwo treibt der große Strom des Echtzeitwebs die Tweets vergangener Tage. Die Nachrichten, Meldungen, Hinweise, Tipps, Fragen, Mems und Absprachen treiben in den Wellen ziellos umher. Und da Twitter nur den Abruf der letzten 3200 Tweets erlaubt, sind sie bald auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Doch nun schafft Tweet Nest Abhilfe. Es erlaubt die leichte Archivierung […]

Google Buzz kommt – wann kommt der Buzz!?

Google hat heute mal wieder ein neues Produkt vorgestellt. Über einen extra eingerichtetenYoutube Kanal wurde es live im Internet übertragen. Unter dem Namen Google Buzz launchen sie ein weiteres Tool für das Echtzeitweb.

Keinen Trend verpassen: Das wird 2010 im Internet passieren

Es ist Dezember und so wird es Zeit. Entweder für einen Jahresrückblick oder für einen Ausblick in die Zukunft. Mehr oder weniger spontan habe ich mich für einen kleinen Ausblick auf die Netzthemen 2010 entschieden.

Google Real Time Search: Das Echtzeitweb beginnt heute!

Google hat heute Abend auf dem Google Search Event seine neue Echtzeit Suche vorgestellt. Neben der schon länger bekannten Kooperation mit dem Mikro-Blogging Dienst Twitter gibt es nun auch Vereinbarungen mit Facebook und Myspace. Die öffentlichen Statusmeldungen dieser Dienste fließen demnächst ebenfalls in die Ergebnisse der Echtzeitsuche ein.