Neues COSMiQ-Tool: Bei allen Antworten ‘top’ als Bewertung auswählen

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Einsteinfragen, Gratulationsfragen, Gutenmorgen-Fragen, Umfragen … Wer bei COSMiQ Fragen stellt, die viele Antworten bekommen, kennt das Problem: Traditionell werden alle Antworten mit ‘top’ bewertet. Und dann muss bei jeder Antwort einzeln von ‘hilfreich’ auf ‘top’ umgeschaltet werden. Eine nervige Arbeit und Sternenkind380 bat mich um Hilfe.

Lycos iQ: die fünf besten Gründe auch mit nicht-hilfreich zu bewerten

LYCOS iQ - Dein Wissen zählt
COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Bei Lycos iQ können Antworten mit nicht-hilfreich, hilfreich oder top bewertet werden. Die Bewertung einer Antwort als "nicht hilfreich" bringt keine Statuspunkte und reduziert die Prozentzahl hilfreicher Antworten, die auf dem Profil angezeigt wird. Viele Mitglieder bei Lycos iQ haben aber anscheinend Probleme mit dieser Bewertung. Hier die fünf besten Gründe um Antworten auch als nicht hilfreich zu bewerten:

  1. Punktegeier bringen keine neuen Inhalte, sondern wiederholen nur
  2. Auf Antworten á la ich weiß es nicht kann jeder verzichten
  3. Die Prozentzahl hilfreicher Antworten, Statuspunkte und Diplome in einem Thema kann helfen andere Antworten einzuschätzen
  4. Eine hilfreiche oder top Bewertung bestärkt solche Mitglieder auch weiterhin so zu antworten
  5. Für spätere Besucher werden nicht-hilfreiche Antworten ausgeblendet, sodass sie schnell die besseren Antworten erkennen

Dank an ICY_der_Pirat, der mich auf die Idee für diesen Linkbait brachte *g*

50.000 Antworten [Update]

LYCOS iQ - Dein Wissen zählt
COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Das Lycos iQ-Team ist mit Statistiken leider etwas sparsam. Nur im Juli vergangenen Jahres gab es eine kleine statistische Auswertungen zu den Fragen bei iQ. Durch Zufall habe ich nun einige Basisdaten vom vergangenen Freitag. Zusammen mit den öffentlichen Daten vom heutigen Sonntag geben sie einen kleinen Einblick in iQ.

Auf der Übersichtsseite zu den verschiedenen Themen werden einige grundsätzliche Daten wie Mitgliederanzahl, Zahl der Fragen, Antworten, Links und Themen veröffentlicht. Die Daten sind meiner Beobachtung nach aktuell und werden wohl wenigstens im 10-Minuten-Takt aktualisiert.

Bei einer Frage vom Freitag, 20. Juli habe ich die damals angezeigten Daten veröffentlicht und heute nach der Bewertung der Frage bin ich wieder darauf aufmerksam geworden. Und habe nun einige Vergleichsdaten, die sich über die letzte Woche, dieses und vergangenes Wochenende ziehen. Da also zwei Wochenende miteinbezogen sind, zeigen die Daten also leider keine normale Woche bei iQ.

Was?20.07.2007 22:37:0029.07.2007 22:23:00Differenzstündlich
(215h insgesamt)
täglich
(9 Tage insgesamt)
Mitglieder195398203425802737,33891,89
Themen159187164190500323,27555,89
Fragen3077523238051605374,671783,67
Antworten85507690513150055232,815561,67
Links45624464668423,9293,56

 

Wirklich aussagekräftig sind diese Daten sicherlich nicht, aber ich denke, dass sie einen interessanten Einblick bieten. Unter den “Mitgliedern” sind übrigens nicht nur registrierte Mitglieder, sondern auch die Gastuser, die sich nur einmalig mit ihrer E-Mailadresse registrieren.

Nach dieser Auswertung kommen auf eine Frage übrigens durchschnittlich etwas mehr als drei Antworten. Und die über 1.700 Fragen pro Tag und dazu etwa fünfeinhalb-tausend Antworten finde ich auch schon beeindruckend.

 
 
 

Update 06.08.2007

Da die obigen Daten zwei Wochenenden miteinbeziehen, habe ich gestern nochmal auf die öffentlichen Statistiken geschaut. So habe ich nun eine komplette Woche mit einem einzigen Wochenende zur Auswertung.

Was?29.07.2007 22:23:0005.08.2007 22:23:00Differenzstündlich
(168h insgesamt)
täglich
(7 Tage insgesamt)
Mitglieder203425209456603135,9861,57
Themen164190168138394823,5564
Fragen3238053362921248774,331783,86
Antworten90513194316838037226,415433,86
Links46466471787124,24101,71

 

Im Großen und Ganzen hat sich die pro Tag-Auswertung nicht verändert. Die kleineren Abweichungen sind sicherlich auf das zusätzliche Wochenende zurückzuführen. Trotzdem sind dies die öffentlichen Daten, die Lycos iQ zur Verfügung stellt. Die deaktivierten Fragen und Antworten z.B. werden dabei nicht heraus berechnet. Aber einen kleinen Einblick bieten die Zahlen m.E. schon.