Sammlung: Online-Profile für den guten Namen im Netz

Vor zweieinhalb Jahren schrieb ich hier einen Artikel, der immer noch hochaktuell ist: Dein Name steht bei Google? Ungewollt?! – Eine Anleitung zum Entfernen. Es geht darin um die Frage, was man machen kann, wenn der eigene Name unbeabsichtigt im Internet auftaucht. Vielleicht durch eigene Unvorsichtigkeit, Fehler anderer oder gar als gezielte Diffamierung; wie auch […]

Prepare for mobile – Wie sich mobile Zugriffe (hier) entwickelt haben

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte und diese Grafik dürfte aussagekräftig genug sein: Es wird immer mehr mit mobilen Geräten im Internet gesurft. Und da ist es schon verwunderlich, wie wenig Webseiten keine vernünftige Ansicht für Smartphones und Tablets haben…

Zwei Alternativen zu Adblock Plus für Android 4.2.2

Adblock plus funktioniert mit der aktuellsten Android Version 4.2.2 nicht mehr. Diese Meldung machte in den letzten Tagen die Runde. Auch wenn Android 4.2.2 vorerst wohl nur auf Geräten der Nexus-Reihe verfügbar ist, wird es wohl mittelfristig problematisch werden, leicht werbefrei auf Android unterwegs zu sein.

[Gastbeitrag] Das Leben als Webmaster erleichtern

Die Gruppe der Webmaster wächst in Zeiten des anhaltenden Internetbooms weiter. Nicht alle Menschen, die eine Website gestalten, warten oder weiterentwickeln, sind ausgebildete und erfahrene Programmierer. Doch auch die Webmaster, die Internetseiten hauptberuflich erstellen und betreuen, nutzen Programme und Tools für die eigenen Seiten. Denn so kommt man effektiv und sinnvoll an einen ansprechenden, zuverlässigen […]