Display top! Aber…

20111223-011326.jpg

Und das Display ist wirklich noch gut in Schuss. Aber vielleicht sollte man nicht nur auf das Geschreie nach “Top Features” hören und sich auch mal den Rest anschauen.

Und nicht vergessen: nach der Zeit des weihnachtlichen Schenkens kommt die Zeit des Umtauschens…
Trotzdem auf diesem Wege noch ein paar schöne Feiertage oder wohl meistens Urlaubstage! Ich freue mich schon auf ein neues Jahr mit Euch Blogleserinnen und Kommentatoren!

Krampusspiel und Krampuslauf: Bilder aus Hohentauern

In Norddeutschland kennt man den Krampus-Brauch überhaupt nicht. Da wird der Heilige Nikolaus nur vom Knecht Ruprecht begleitet, der auch nur symbolisch seine Rute schwingt. In Österreich sieht es da schon anders aus. Da hat der Heilige Nikolaus zwar auch einen Knecht dabei, doch der ist weniger aktiv. Stattdessen begleiten ihn oftmals der Teufel mit einer Gruppe Krampusse, die die böse Kinder mitnehmen. Oder in der aktuellen Ausprägung einmal quer durch die Menge laufen und ihre gruseligen Masken samt Fellkostüme zur Schau stellen. Und ihre Weidenruten finden schon das eine oder andere Mal ihren Weg zu den Beinen der Zuschauer.

Kleinere Events sind die Krampusspiele, bei denen eine Geschichte dargestellt wird. Dort geht es meist um Gut und Böse und dann kommt der Nikolaus mitsamt den Kramperln. Und Kinder erhalten einen kleinen Nikolaus-Sack und auch einmal einen kleinen Schlag von einem der Krampusse, die in den meisten Fällen die Kinder auch nicht mitnehmen.

Wie häufig bietet die Wikipedia einen netten Artikel, der auch eine Abgrenzung zu den Perchten enthält, die eine gewisse äußere Ähnlichkeit haben.

Hier geht es nun mit einigen Fotos vom Krampusspiel und nachfolgendem Krampuslauf in Hohentauern weiter. Die Fotos habe ich allesamt mit meinem iPhone gemacht. Bei Dunkelheit, schnellen Bewegungen und unterschiedlichsten Lichtquellen eine durchaus schwierige Arbeitsumgebung.

Hallo Frau Gudrun Pieper (CDU Niedersachsen), wollen Sie nicht …

Ihren Hut nehmen? Mit Ihrem rassistischen Ausruf im niedersächsischen Parlament zeigen Sie doch eine unmenschliche Grundhaltung. Und Ihre sofortige Entschuldigung, Frau Pieper, bei der Abgeordneten Polat zeugt von einem Wissen, um die Wirkung von rassistischen Äußerungen auf die angegriffene Person und die Öffentlichkeit.

Aber Wissen alleine scheint bei Ihnen nicht zu reichen, um eine offensichtlich rassistische Grundhaltung zu verbergen. Fühlen Sie sich mit dieser Grundhaltung in der CDU Niedersachsen gut aufgehoben?

Aber vor allem, Frau Gudrun Pieper, entsetzt mich, dass sie mehrere sozialpädagogische Ausbildung erfolgreich absolvieren konnten. Und als Heilpädagogin auch mehrere Einrichtungen leiten durften. Ist mit Ihnen niemals über Ethik in der sozialen Arbeit gesprochen worden? Also so gesprochen worden, dass sie diese verinnerlichen…

Frau Gudrun Pieper nach diesem rassistischen Zuruf an MdL Filiz Polat ist es Zeit Ihr Mandat niederzulegen!
Und, Frau Pieper, als Sozialpädagoge in einer heilpädagogischen Einrichtung hoffe ich, dass sie sich nicht wieder unserem Berufsstand zuwenden!

Nach den ersten Tagen: Der Gesamteindruck des iPhone 4S

Da schreibe ich die ganze letzte Woche an einer Reihe zum iPhone 4S und zum Schluss schwächele ich. Denn eigentlich hatte ich vor, diesen Artikel bis zum Samstag fertig zu schreiben. Aber ich fand es durchaus schwierig, ein komplettes Fazit zu ziehen, wo mir ähnliche Android-Smartphone als Vergleich zum iPhone 4S fehlen.

Nach den ersten Tagen: Siri! Sprich zu mir, mein iPhone

Willkommen zum 5.Teil meiner Serie Nach den ersten Tagen mit dem iPhone 4S. Hier geht es um den Sprachassistenten Siri. Das Feature des iPhone 4S, mit dem so richtig Eindruck schinden kann.

Das iPhone 4S
Das iPhone 4S

  1. Das äußere Erscheinungsbild & das Display des iPhone 4S
  2. Die inneren Werte: iOS 5, Widgets, iCloud, iMessage, Twitter-Integration, Reminder (Erinnerungen) und der Fotostream
  3. Der Antennen-Bug und der Akku des iPhone 4S
  4. Die Kamera des iPhone 4S
  5. Siri, sprich zu mir!
  6. Ein Resümee: der Gesamteindruck des iPhone 4S

Nach den ersten Tagen: Die Kamera des iPhone 4S

Wow! Eine 8-Megapixel-Kamera bringt das iPhone 4S mit. Phänomenal!

Dies ist der dritte Teil meiner kleinen Serie Nach den ersten Tagen mit dem iPhone 4S. Wie die Überschrift vermuten lässt, geht es um die Kamera des neuen iPhone. Und da ich mit einer Zahl wie 8 Megapixel wenig anfangen kann, werfe ich einen einfachen Blick auf die Kamera.

Nach den ersten Tagen: Die Akkulaufzeit des iPhone 4S und der berühmte Antennen-Bug

Dieser der Teil meiner Artikelserie Nach den ersten Tagen mit dem iPhone 4S befasst sich mit der Akkulaufzeit und berichtet über den berühmt-berüchtigten Antennen-Bug, der das iPhone 4 heimsuchte. Und um es gleich vor weg zu nehmen, der Empfang des 4S lässt sich nicht durch “falsches” Anfassen beeinträchtigen.

Die Artikelserie:

  1. Das äußere Erscheinungsbild & das Display des iPhone 4S
  2. Die inneren Werte: iOS 5, Widgets, iCloud, iMessage, Twitter-Integration, Reminder (Erinnerungen) und der Fotostream
  3. Der Antennen-Bug und der Akku des iPhone 4S
  4. Die Kamera des iPhone 4S
  5. Siri, sprich zu mir!
  6. Ein Resümee: der Gesamteindruck des iPhone 4S