COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
Guter Rat gefragt
Guter Rat gefragt

Seit heute hat COSMiQ mit Guter Rat gefragt die erste eigene Whitelabel-Lösung von COSMiQ. LYCOS iQ konnte mehrere Partner wie T-Online und Freenet gewinnen. Die Kooperation mit PM Besserwissen besteht auch mit dem neuen Eigentümer der Hubert Burda Media weiterhin.

http://gefragt.guter-rat.de


Das COSMiQ-Blog hat heute vormittag den Start des Partners vorgestellt: Start frei für Guter Rat gefragt. Und dabei auch die Mitarbeit der Guter-Rat-Redaktion angekündigt. Eine vollständige Liste der entsprechenden Accounts konnte ich jedoch nicht finden.

Schaut man sich die Fragenliste (http://gefragt.guter-rat.de/qa/srch/) an, so wird das Konzept deutlich: Es erscheinen nicht alle Fragen auf Guter Rat gefragt. Das ist ein bekanntes Konzept von den alten LYCOS-Partnern. Während auf COSMiQ grundsätzlich alle Fragen erscheinen, sind bei den Partnern nur bestimmte Fragen in der Frageliste. Durch kleinere Manipulationen in der URL konnten diese Fragen allerdings auch bei den Partnern aufgerufen werden.
Bei Guter Rat gefragt lassen sich diese ungewollten Fragen aber überhaupt nicht aufrufen.
Für Profile ist dies nicht der Fall, alle Profile von COSMiQ sind auch bei GRG zu erreichen.

Die Zeitschrift Guter Rat

Guter Rat – das unabhängige Verbrauchermagazin lautet der Titel der Printausgabe. Die Zeitschrift ist ein Verbrauchermagazin, das nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR erschien und auch nach der Wiedervereinigung weiter herausgegeben wurde. Das Magazin gehört seit 2002 zum Burda-Imperium. [Wikipedia: Guter Rat]

Guter-rat.de hat bislang ein eigenes Forum, in dem rund 1.400 Mitglieder registriert sind. Das Forum existiert seit Ende September 2005 und wird momentan m.E. relativ schlecht angenommen.

Guter Rat ist zudem eine moderne Zeitschrift. So modern, dass sie sogar das sie ein eigenes Video erstellt haben. Viel Spaß beim anschauen:

Ein herzliches Willkommen der Guter Rat gefragt Community!

Andere Besucher_innen fanden diese Beiträge gut!

Discussion

[…] Auch in der Pressemitteilung von gutefrage.net findet sich die Formulierung der eigenständigen, individuellen Community wieder. Dort sogar mit einem richtig gesetzten Komma. Und der Differenzierung von gutefrage.net und deren Ablegern auf Ratgeber- und der Zielsetzung von COSMiQ auf Wissensthemen (vor allem aus den Bereichen Allgemeinwissen, Computer, Finanzen, Geschichte und Gesundheit. Ich denke nicht, dass diese Differenzierung wirklich eine praktische Bedeutung oder gar eine reale Grundlage hat. Aber es scheint eine Begründung für das Weiterbetreiben von COSMiQ als relativ eigenständiger Website zu sein. Wichtiger dürften wohl allerdings die Schwierigkeiten einer Integration einer relativ großen Community in eine andere sein. Und ein möglicher Abfall der Rankings in den Suchmaschinen. Denn nun hat gutefrage.net schließlich zwei Webseiten, die ein Ergebnis für Suchmaschinennutzer bieten können. Mit den Spezialseiten wie finanzfrage.net, autofrage.net etc. könnten es sogar drei oder mehr Seiten sein, die als Ergebnis bei Google & Co. auftauchen können. Auch die drei aktuell bestehenden Partnerseiten von COSMiQ könnten einer direkten Integration im Wege stehen. So gibt es (noch?) Verträge mit PM BesserWissen!, decido und Guter Rat gefragt. […]