Roscoe Considers Recording a Podcast von zoomar
Roscoe Considers Recording a Podcast von zoomar – https://www.flickr.com/photos/zoomar/2265202595/

Da ich meine große Podcast-Empfehlungsliste nun auf einen aktuellen Stand gebracht habe, habe ich mir einige Gedanken zu Begriffen aus dem Themenbereich Podcast gemacht. Vielleicht helfen diese kurzen Erklärungen, wenn man Podcasts gerade für sich entdeckt hat. Oder für jemand anderen entdecken möchte …

Podcast: Ein Podcast ist eine Serie von Audio- oder Videodateien im Internet, die auch abonnierbar sind – AbonnentInnen werden über neue Folgen informiert

Episode / Folge: Ich verwende die Begriffe Episode und Folge synonym und meine damit eine Ausgabe also eine Veröffentlichung einer Mediendatei eines Podcast. Meistens sind sie fortlaufend durchnummeriert.

Staffel: Abgeschlossene Serie innerhalb eines Podcasts. In den meisten Fällen zeitlich aber oft auch inhaltlich abgegrenzt.

RSS-Feed: Ein maschinenlesbarer Text für eine Podcast-App. Die App fragt in regelmäßigen Abständen diesen Feed ab und kann dann über neue Episoden benachrichtigen.

Podcast-Verzeichnis: Zentraler Ort im Internet über den Podcasts gefunden und abonniert werden können. iTunes hat wohl das älteste und bekannteste Podcastverzeichnis.

Podcast-App: Mit einer Podcast-App lassen sich Episoden von Podcasts herunterladen und anhören, neue Episoden von abonnierten Podcasts (automatisch) herunterladen und meistens auch neue Podcasts finden. Podcast-Apps haben oftmals eine Verbindung zu einem Podcast-Verzeichnis, sodass so neue Podcasts gefunden werden können. Podcast-Apps sind zum Beispiel Castro, Apple Podcasts oder Google Podcasts.

Podcast-Player: Ermöglicht das Hören oder Sehen einer Episode auf einer Webseite. Für die Mediendatei werden also die Steuerungselemente Play, Pause, Stop etc. angeboten, damit man mit dem Computer den Podcast hören kann.

Spotify: Richtige Podcast-Fans mögen Spotify nicht.

Natürlich habe ich die Wahrheit nicht gepachtet, deshalb möchte ich die Begriffe hier gerne auch zur Diskussion stellen.

Andere Besucher_innen fanden diese Beiträge gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.