CAMPUS – WLAN (eduroam) auf der FHWien der WKW verbinden unter Linux Mint

Nach einem Wechsel auf Linux Mint, hatte ich Probleme den Laptop mit dem WLAN der FH Wien der WKW zu verbinden. Das scheinen nicht unbekannte Probleme mit WLAN-Adaptern zu sein, dass sie eine erweiterte Konfiguration benötigen.
Das IT Helpdesk stellt eine Beschreibung für Windows, Android- und iOS-Smartphones zur Verfügung. Für Linux gibt es leider keine Hilfestellung, von der Universität Wien gibt es allerdings auch eine Anleitung für Linux.
Ähnlich funktioniert auch das WLAN (bzw. Eduroam) der FH Wien der WKW, ein Zertifikat wurde bei mir nicht benötigt.

WLAN der FHWien der WKW unter Linux einrichten

Benutzerdaten für das CAMPUS-WLAN:


SSID: CAMPUS
Legitimierung: Geschütztes EAP (PEAP)
Benutzername: E-Mailadresse des FHWien-Accounts
Passwort: Passwort des FHWien-Accounts

Und auswählen, dass kein CA-Zertifikat benötigt wird.

Mit diesen Einstellungen funktioniert das WLAN ohne Schwierigkeiten.

Lies weiter!

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren. Hier wird über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt geschrieben und Fotos veröffentlicht.