COSMiQ: Via RSS up-to-date bleiben – der Planet iQ Feed

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Über die diversen Blogbeiträge zu LYCOS iQ COSMiQ konnte man bislang mit dem Planet iQ informiert werden. Mit dem Planet iQ Feed stelle ich nun eine fehlerfreie und bequeme Variante vor.
Planet iQ Feed  Planet iQ Feed

Planet iQ

Planet iQ defekt
Planet iQ defekt

Seit ich Planet iQ im April 2008 startete, häuften sich Fehler und Performance-Probleme.
Bislang habe ich sie nicht wirklich in den Griff bekommen: Die Seite lädt trotz Cache langsam und auch mit diversen WordPress-Fixes konnte ich nicht die nervige Fehlermeldung oberhalb der Blogs beheben.
Als wirklich gut benutzbar empfinde ich die Seite also nicht mehr. Eine Alternative musste her.

Technische Hintergründe zum Planet iQ Feed

Der Planet iQ Feed in Yahoo Pipes
Der Planet iQ Feed in Yahoo Pipes

Mit Yahoo Pipes werden die RSS-Feeds der Blogs eingesammelt und in einen gemeinsamen Feed gepresst. Für die Ausgabe des Planet iQ Feeds wird also die Yahoo-Infrastruktur benutzt, die performanter und deutlich weniger fehleranfällig als meine ist.

RSS?

  • RSS ist ein Datenformat, über das die reinen Daten ohne Layout ausgeliefert werden.
  • Dabei kann der Seitenbetreiber entscheiden, ob er einen RSS-Feed anbietet und welche Inhalte dort enthalten sind.
  • Das Abo eines RSS-Feeds kann in spezieller Software auf dem eigenen Rechner, in den meisten Internetbrowsern (wie Firefox) oder auch über Online-Dienste (wie dem Google Reader) erfolgen.
  • Der Besuch der Webseite, um nach neuen Artikeln zu suchen, entfällt. Dies machen die oben genannten Programme nämlich selber.

Die Erklärung von Alp Uçkan zu RSS ist ausführlicher, außerdem gibt es natürlich auch einen Artikel in der Wikipedia.

Planet iQ Feed

Tragt diesen Link in euren Feedreader ein:

Planet iQ Feed  Planet iQ Feed

Welche Blogs werden aufgenommen?

Es können alle Blogs, die sich mit COSMiQ beschäftigen, aufgenommen werden. Eine kurze Nachricht reicht.

Wie bereits an den aufgenommen Feeds zu sehen ist, kontrolliere ich nicht kontinuierlich die Qualität, den Wahrheitsgehalt oder die Rechtmäßigkeit der Blogs oder einzelnen Beiträge.
Mehrere Blogs würde ich niemals alleine lesen, da sie von zweifelhafter Qualität sind und/oder einen durchgängig aggressiven Ton pflegen.

Sollte Bedarf am Ausschluss eines Blogs bestehen, können wir das gerne in den Kommentaren diskutieren. In den meisten Fällen dürfte es sich leicht realisieren lassen.

Screenshots zum Planet iQ Feed

Planet iQ Feed im Google Reader
Planet iQ Feed im Google Reader
Planet iQ Feed: Ansicht im Firefox
Planet iQ Feed: Ansicht im Firefox

Nachfragen zum Planet iQ Feed?

Lies weiter!

Veröffentlicht von Marc


Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt.

One reply on » COSMiQ: Via RSS up-to-date bleiben – der Planet iQ Feed «

Kommentare sind geschlossen.