COSMiQ – Der neue Name von LYCOS iQ

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
Wartungsarbeiten: Start von COSMiQ

Wartungsarbeiten: Start von COSMiQ

COSMiQ? Ja! Diesen Namen hat sich Burda für das ehemalige LYCOS iQ ausgedacht. Und die passende Domain www.cosmiq.de steht auch schon bereit.

Nach der Pleite von LYCOS Europe mitsamt dem Ausverkauf aller Geschäftsbereiche, hat die Burda Verlagskoordination das Frage-Antwort-Portal übernommen. Seit dem 16.06.2009 führte Burda das Portal unspektakulär weiter: Es gab ein paar Wartungsarbeiten, Ankündigungen, unzählige Spekulationen, ein Gewinnspiel, überarbeitete Guidelines (samt Moderatorentreffen) und vor allem einen aktiven Communitymanager.

Mit optischen Veränderungen hielt sich Burda aber bislang zurück. Das bereits umgezogene Blog (blog.cosmiq.de) hat sich jedenfalls äußerlich nicht geändert.
Auch das Logo erinnert sehr stark an den Vorgänger von LYCOS iQ:

Logo COSMiQ Blog

Logo COSMiQ Blog

Erste Reaktionen auf COSMiQ

Die ersten Reaktionen im COSMiQ Blog scheinen durchaus positiv auf den Namenswechsel. Mich überzeugt er nicht ganz, allerdings meine ich, aus diesem Satz eine gewisse Selbstironie doch lesen zu können:

Gemeinsam bilden wir einen dynamischen Wissenskosmos, der überall und zu jeder Zeit auf fast alle Fragen hilfreiche Antworten gibt.(Quelle)

Und ich hoffe, dass Hubert Burda nicht selbst an der weiteren Gestaltung mitgewirkt hat. Twittert doch heute Thomas Knüwer:

Hubert Burda gibt erschreckendes Bild ab bei der Eröffnung der #Medientage. Sein geistiger Verfall in den vergang.Jahren ist schockierend. (Quelle)

Die Reaktionen in den Blogs im COSMiQ-Umfeld können wie gewohnt im Planet iQ gefunden werden.
Was haltet Ihr von dem neuen Namen COSMiQ?

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

4 Kommentare

  1. Stefan Mahlering

    statt einem neuen Namen sollte Burda besser an der Suche arbeiten!

  2. Das haben sie nach meinen Informationen auch geplant. Aber es verständlich, dass sie ein übernommenes Forum nicht allzu lange unter einem fremden Branding weiterführen wollen. Und höchstwahrscheinlich auch nicht dürfen …

  3. grandpa_wolf

    Den Namen finde ich grundsätzlich besser als Burda iQ, zu dem ja die Community tendierte – einprägsam ist er auch. Wollen wir mal hoffen, daß es nicht irgendwann so lautet wie in der Schlußszene in Disneys Aladdin: “Phänomenale kosmische Kräfte – winzig kleiner Lebensraum” :-)

    ab 5:30
    http://www.youtube.com/watch?v=88lX2vFcoAM&feature=related

  4. Ich finde den Namen schon etwas komisch. Aber er ist wirklich einprägsam, wie du sagst.
    Vielleicht muss ich mich nur etwas an COSMiQ gewöhnen …

Kommentare sind geschlossen.