Anchorlinks und Sitelinks in der Yahoo! Suche

Yahoo! SERP mit Anchorlink bei Wikipedia-Artikel

Yahoo! SERP mit Anchorlink bei Wikipedia-Artikel

Das Yahoo! auf den Suchergebnisseiten nun auch Anchorlinks und Sitelinks veröffentlicht, war mir durchaus neu. Recht bunt wirken die Ergebnisseiten nun. Gerade bei drei verschiedenen Varianten von zusätzlichen Links in den SERPs der Yahoo! Suche.

Zuerst entdeckt habe ich dieses Verhalten bei der Suche nach Domaingrabbing. Doch neben den Anchorlinks für die Wikipedia gibt es noch einige weitere Linksorten, die ich bislang nur von Google kannte.

Unterschiedliche Links in der Yahoo! Suche

Yahoo! Suche - gesamte Seite

Bei der Yahoo! Suche:Blumen habe ich unterschiedliche Sitelinks und Anchorlinks gefunden:

Zusammen mit den Ergebnissen der Bildersuche, ähnlichen Suchen, Vorschauen auf Youtube-Videos und Anzeigen wird die Suchergebnisseite (engl. Search Engine Result Page = SERP) sehr bunt. Die vormals schnöden Listen aus 10, blauen, unterstrichenen Links bestehend, gehören der Vergangenheit an (siehe Screenshot rechts). Bei Google spricht man von der Universal Search, wenn nicht mehr nur gewöhnliche HTML-Dokumente ausgeliefert werden und die SERP mit Bildern, Videos und vielleicht auch Karten aufgepeppt wird.

Yahoo! SERP: Große Links unterhalb des Ergebnisses

Yahoo! SERP: Große Links unterhalb des Ergebnisses

Yahoo! SERP: Große Links unterhalb des Ergebnisses

Die untereinander, unter dem Textausschnitt (Snippet) aufgelisteten Links führen zu unterschiedlichen Seiten auf der Domain. Bei Google heißen sie Sitelinks. Sie sollen die Suchenden auf häufig besuchte Unterseiten des Webangebotes lotsen und sind keine Anchorlinks.

Yahoo! SERP: Kleine Sitelinks unterhalb des Ergebnisses

Yahoo! SERP: Kleine Sitelinks unterhalb des Ergebnisses

Yahoo! SERP: Kleine Sitelinks unterhalb des Ergebnisses

Wie die oben vorgestellten großen Sitelinks, führen die Links unterhalb des Textauszuges, des Snippets zu unterschiedlichen Seiten eines Webangebotes.
Für die aktuelle Suchanfrage ist die Seite wichtig, auch die Sitelinks sind wichtig, aber das Webangebot ist nicht das Wichtigste, das auf Platz 1 nach Meinung von Yahoo! gehört. Dementsprechend werden die Sitelinks zwar dargestellt, aber weniger prominent als bei dem Top-Platzierten.
Bei einer Suchanfrage, die eines der abgebildeten Ergebnisse auf Platz 1 anzeigt, werden auch die Sitelinks prominenter, also mehrzeilig angezeigt (Beispiel: Yahoo Suche nach Valentins Blumenversand).

Exkurs: Was sind Anchorlinks?

Anchorlinks oder auf deutsch Sprungmarken oder Anker sind Links, die auf eine bestimmte Stelle innerhalb eines Dokumentes verweisen. Gerade bei großen, langen Dokumenten sind sie oft als Inhaltsverzeichnis zu finden.

Ein Verweis zu einem Anker sieht im HTML-Quelltext so aus:

Verweistext

Das Ziel wird so ausgezeichnet (die Dopplung von name und id hilft bei XHTML-Dokumenten):

Ziel des Ankers

Weitere Erläuterungen gibt es bei SELFHTML: Anker definieren und Verweise zu Ankern.

Yahoo! SERP: Kleine Anchorlinks unterhalb des Titels bei Wikipedia-Artikeln

Yahoo! SERP: Kleine Anchorlinks unterhalb des Titels bei Wikipedia-Artikeln

Yahoo! SERP: Kleine Anchorlinks unterhalb des Titels bei Wikipedia-Artikeln

Taucht ein Artikel aus der Wikipedia in den SERPs auf, bietet Yahoo nun Sprunglinks an. Mit diesen gelangt man auf die verschiedenen Abschnitte des Artikels. Sie erleichtern ebenso wie die Sitelinks die Navigation, bieten aber den Sprung zu einer bestimmten Stelle innerhalb eines einzigen Dokumentes an. Die Wikipedia hat bei eigentlich jedem Artikel ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis.

Und der Suchende?

Mit diesem Artikel habe ich hoffentlich mögliche Verwirrungen beheben können. Mir sind die unterschiedlichen Links, zusammen mit Videos, Bildern, womöglich noch Nachrichten, Blogposts, Karten etc. oft etwas zu viel des Guten. Auch wenn ich eine entsprechende Googlesuche nicht vorgestellt habe, erscheinen mir die Google SERPs doch aufgeräumter und übersichtlicher zu wirken.

Eine kleine Anekdote am Rande: Die Sprunglinks zum Wikipedia-Beitrag funktionieren nicht, denn Yahoo! verweist auf die Mehrzahl Blumen. Und dies ist seit dem 8. Oktober nicht mehr eine Weiterleitung auf den eigentlichen Artikel Blume. Die also seit vierzehn Tagen bestehenden Änderungen in der Wikipedia hat Yahoo! leider nicht wahrgenommen.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).