LYCOS iQ wird von Hubert Burda Media übernommen: Zukunftsspekulationen

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Screenshot: Startseite von Hubert Burda MediaLYCOS Europe ist dabei sich aufzulösen. Dazu gehört auch der Verkauf von LYCOS iQ (http://iq.lycos.de) an die Hubert Burda Media, der heute im LYCOS iQ Blog bekannt gegeben wurde. Ab dem 16. Juni 2009 wird iQ dann unter dem Dach der Hubert Burda Media angesiedelt sein.

Der Medienkonzern Hubert Burda Media ist in Deutschland, Mittel- und Osteuropa, Russland und Asien aktiv und hat rund 7000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Offenburg und im Jahr 2007 erwirtschaftete Burda einen Gesamtumsatz von 2,214 Milliarden Euro (Mediendatenbank des IfM).

Nehmen wir uns aber mal einen Moment Zeit, um über die Zukunft von LYCOS iQ nach der Übernahme durch Burda zu spekulieren. Denn die Pressemitteilung des sechstgrößten deutschen Medienkonzern lässt doch schon einige Vermutungen zu …

Hubert Burda Media sieht LYCOS iQ als gute Ergänzung seines redaktionellen Angebotes. Die erfolgreiche Web 2.0-Community wird im Vorstandsbereich von Verlagsvorstand Philipp Welte angesiedelt. Von dort wird das Angebot mit den Websites der Verlage vernetzt. Welte: “LYCOS iQ liefert uns eine spannende Technologie und eine sehr aktive Community. Wir werden das Angebot um das Wissen unserer Redaktionen ergänzen und das Portal weiterentwickeln.”
(Pressemitteilung: Hubert Burda Media übernimmt LYCOS iQ)

Mögen Pressemitteilungen grundsätzlich doch relativ wage gehalten sein, geht Burda hier doch weiter und lässt einige wichtige Punkte erkennen:

  • Die Erwähnung der sehr aktiven Community deutet eindeutig auf ein Weiterbestehen von LYCOS iQ in seiniger jetzigen Form hin. Mögen Design, einige Elemente und wahrscheinlich auch die Adresse (http://iq.lycos.de/) auch in mehr oder weniger kleinen Schritten angepasst werden, ist ansonsten ein Weiterbestehen mit dieser Community unwahrscheinlich. Nicht vergessen darf man hierbei, dass LYCOS iQ auch eines der kleinen, momentan hochgelobten (aber unrentablen) Social Networks ist.
  • Auch die spannende Technologie findet, sogar noch vor der Community Erwähnung. LYCOS war aktiv am Alexandria-Projekt beteiligt. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wurden dazu Daten von LYCOS iQ verwendet. Steigt der Medienkonzenz Burda nun damit ein, um seine zahlreichen redaktionellen Inhalte auf ein semantisches Web 3.0 bringen zu können?!
  • Die Vernetzung mit den Webseiten des Verlages klingt recht unspannend. Da Burda aber mit Chip.de, FAZ.net, Focus, Playboy und zahlreichen weiteren Zeitschriften ein großes Publikum erreicht, könnte sich schnell etwas Größeres entwickeln. Dagegen könnten die bisherigen Partner wie T-Online iQ, Freenet Smart und P.M. BesserWissen doch recht klein aussehen. Denn iQ war bei diesen “nur” eine nette Community-Erweiterung, aber nicht die potentielle Social Community des sechstgrößten deutschen Medienkonzerns über alle möglichen Themenbereiche hinweg.
  • Wenn nun das Angebot um das Wissen der Redaktion ergänzt werden soll, sollen dann (automatische?) Antworten, die redaktionell eingepflegt werden, einen Fragesteller zufrieden stellen? Dann hätten wir vielleicht demnächst ein Wolfram Alpha für Trivia.
  • Wobei natürlich die Verwendung des Begriffes Portal gegen ein so innovatives Konzept spricht. Denn die Zeit der Internet-Portale ist mittlerweile vorbei. Eine Unachtsamkeit der Presseabteilung von Burda bei der Suche nach Synonymen für Frage&Antwort-Portal und Ratgeber-Community?

Zugegeben, die Punkte sind doch sehr spekulativ. Aber immerhin interessanter als das simple Abschreiben der Pressemitteilung von deutsche-startups.de ;-)

Was haltet Ihr von Übernahme von LYCOS iQ durch Burda? Wie schaut die Zukunft von iQ aus?

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Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren. Hier wird über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt geschrieben und Fotos veröffentlicht.

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