Neue Podcasts: Das geheime Kabinett, Gretchenfrage, This week in Germany und Troja Alert

Es ist jetzt leider schon länger her, dass ich meine ultimative, hypertolle Podcastvorstellungsliste mit neuen Podcasts erweitert habe. Doch nun ist es wieder so weit und ich habe es geschafft, vier neue Einträge hinzuzufügen: Das geheime Kabinett, Gretchenfrage, This week in Germany und Troja Alert sind alles bekannte und durchaus ältere Podcasts, die ich nun für mich entdeckt habe.

Podcast Logo von Peter Marquardt

Podcast Logo von Peter Marquardt

Das geheime Kabinett

Wir hören hier einen recht ungewöhnlichen Geschichtspodcast. Staubtrocken sollte man eigentlich erwarten, wenn es um historische Begebenheiten geht, doch “Der Buddler” macht etwas anderes: Im geheimen Kabinett werden die anzüglichen, komischen historischen Ausstellungsstücke aufbewahrt. Wie zum Beispiel der Penis von Napoleon. Es sind kleine, kurzweilige Geschichten, die mittlerweile auch sogar ihre Übersetzung ins Englische gefunden haben (The secret cabinet).

Gretchenfrage

Die Gretchenfrage dürfte wohl sehr bekannt sein: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Und dann kommen da auch noch zwei Theologen daher und sprechen über Religion. Natürlich, und das macht für mich den Reiz aus, aus der Perspektive von zwei gebildeten Katholiken. Florian und Mark unterhalten sich auch über aktuelle Themen, durch die nicht sehr häufigen neuen Folgen funktioniert die Gretchenfrage aber nicht als News-Podcast. Spannender sind natürlich die grundsätzlichen Themen wie Kirchenfinanzen, Gottesbeweise, Scheidung und viel mehr.

This week in Germany

Wie der Name schon erraten lässt, ist dies ein englischsprachiger Podcast. Und auch aus dem Namen wird deutlich, wie häufig man neue Episoden erwarten darf. Bei This week in Germany gibt es eine Zusammenfassung von Nachrichten, die Deutschland betreffen und zusätzlich noch Schwerpunkte zu diversen Themen. Beispielsweise sind dies Ausflugsziele, berühmte deutsche Persönlichkeiten oder Kinofilme.

Troja Alert

Der Untertitel “Der Erzählpodcast um Sagen und Mythen” ist schon sehr aussagekräftig. Daniel und Stefan setzen sich zusammen und reden über verschiedene Sagen und Mythen. Dabei fängt Stefan immer an und erzählt die jeweilige Sage nach. Das reicht von der Genesis im Alten Testament über griechische Sagen über Herkules, dem Nibelungenlied zu nordischen Sagen über den Donnergott Thor. Gemeinsam überlegen sie nach der Nacherzählung, warum und wieso und weshalb die Geschcihte nun so verlaufen ist und was hinter dem Mythos stecken könnte.

Meine fast kompletten Podcastempfehlungen gibt es in der Podcast Blogroll!

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).