Zwei Alternativen zu Adblock Plus für Android 4.2.2

Adblock plus funktioniert mit der aktuellsten Android Version 4.2.2 nicht mehr. Diese Meldung machte in den letzten Tagen die Runde. Auch wenn Android 4.2.2 vorerst wohl nur auf Geräten der Nexus-Reihe verfügbar ist, wird es wohl mittelfristig problematisch werden, leicht werbefrei auf Android unterwegs zu sein.

Alternativen?

Für Nexus-Geräte mit Android 4.2.2 gibt es keine einfache andere Möglichkeit. Denn die beiden Apps Adfree und Adaway, die beide sehr wirksam sind, benötigen Root-Rechte. Wer also kein Problem mit dem Rooten seines Smartphones oder Tabletts hat, muss es neuerdings, um auf Werbung zu verzichten.

Adfree habe ich hier schon einmal vorgestellt und Adaway ist kostenlos im Play Store erhältlich.

Adblock Plus (Bild: Google Play)

Adblock Plus (Bild: Google Play)

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).