Caching enabled – kleines Update für Planet iQ

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Für den Planet iQ gab es vorhin ein kleines Update in Form eines neuen Plugins. Mit dem WordPress-Plugin WP-Cache 2.0 wird nun ein Caching der Seite realisiert, sodass sich die Ladezeit relativ deutlich verbessern sollte und Fehler in den RSS-Feeds (vor allem meinem eigenen Feed) nicht zu einer hässlichen Fehlermeldung samt roter Schrift auf fast der gesamten Seite nicht mehr so häufig vorkommen sollten.
Der Preis ist die nur noch halbstündliche Aktualisierung der Seite. Nach dem bisher zu sehenden Veröffentlichungsrhythmus der verschiedenen Blogs scheint dies aber nicht schwer zu wiegen. So wird bei den meisten Blogs noch nicht einmal täglich ein neuer Beitrag erstellt. Ein also durchaus praktikabler Kompromiss wie ich finde.
Weitere Tipps um die Performance einer WordPress-Seite zu erhöhen, gibt es übrigens in diesem englischen Beitrag.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).