Ideologie des Hasses

Fast dreißig Straftaten pro Tag, die unter die Kategorie politisch-rechts-motiviert fallen, waren es nach offiziellen Zahlen im Oktober dieses Jahres. Im Jahr 2005 bis einschließlich Oktober sind es knapp 8.500 rechte Straftaten. Davon sind 475 Straftaten, die unter “Gewalttaten” eingeordnet wurden. 266 Menschen wurden nach Angaben der Bundesregierung verletzt und ein Mensch wurde getötet. Das sind die Angaben, die die Bundesregierung auf die monatlichen Anfragen der Abgeordneten Petra Pau (Linkspartei) macht.
Auch wenn diese Zaheln kritikwürdig sind, sind sie doch Grund genug, hier ein kleines special zur Ideologie des Rechtsextremismus zu veröffentlichen.

Der erste Teil wird eine kurze Begriffsklärung sein und folgt in den nächsten Tagen.

weitere Beiträge:

Ähnliche Beiträge