Gewonnen!

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Ich habe bei dem Gewinnspiel vom Eichborn Verlag und Lycos iQ nicht nur ein Buch gewonnen, nein auch eine meiner Fragen wurde vom Autoren ausgewählt und wird in seinem neuen Buch erscheinen.

Gewonnen haben neben mir auch Labradorine und Aisopos69 mit den beiden Fragen Hundekuchen und Hundehaufen – gibt es für Wortzusammensetzungen eine Regel? und Wieso ist ausgerechnet faulenzen ein Tätigkeitswort. Gegenüber diesen beiden Fragen finde ich meine Frage (Welche Begriffe des Internets gehen oder sind schon in die Alltagssprache eingegangen?) eigentlich eher langweilig …

Das gewonnene Buch macht übrigens einen guten Eindruck. Die erste Frage lautet: Welches deutsche Wort wird wie eine Abkürzung ausgesprochen? Mal schauen, was dann das neue Buch alles bieten wird …

Und Glückwunsch auch von dieser Stelle an alle GewinnerInnen!

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

4 Kommentare

  1. Peter

    Hallo Marc!
    Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn Ich nehme an, daß mit: „Welches deutsche Wort…..“
    nicht „ND“ gemeint ist; aber welches?
    Deine Webseite finde ich gut.
    Gruß Peter (Vater von Christoph)

  2. Hallo Peter,

    welch unerwarteter Besucher … schön!

    CUS sucht ein richtiges Wort, wie es im Duden steht. Das Wort wird allerdings ausgesprochen wie eine Abkürzung, nämlich in einzelnen Buchstaben wie z.B. die Abkürzung „EU“, die ja nicht als „eu“ wie in Heu ausgesprochen wird.
    Und um die Lösung nicht gleich zu verraten: Dieses Wort findet sich wohl eher in der Alltagssprache und es steht sehr sehr weit vorne im Duden.

    Danke schön &
    Gruß Marc

  3. Hallo Peter,
    du gibst so schnell auf? Unglaublich ;-)

    CUS sucht ganz simple das Wort „Aa“. Relativ unappetitlich, aber es ist ein Wort, das wie eine Abkürzung ausgesprochen wird. Es werden ja nicht die Buchstaben aneinander gereiht ausgesprochen („Ahhh“), sondern wie bei einer Abkürzung bzw. den wohl häufigsten Abkürzungen werden die Buchstaben einzeln ausgesprochen.

    Gruß Marc

Kommentare sind geschlossen.