Krampusspiel und Krampuslauf: Bilder aus Hohentauern

In Norddeutschland kennt man den Krampus-Brauch überhaupt nicht. Da wird der Heilige Nikolaus nur vom Knecht Ruprecht begleitet, der auch nur symbolisch seine Rute schwingt. In Österreich sieht es da schon anders aus. Da hat der Heilige Nikolaus zwar auch einen Knecht dabei, doch der ist weniger aktiv. Stattdessen begleiten ihn oftmals der Teufel mit einer Gruppe Krampusse, die die böse Kinder mitnehmen. Oder in der aktuellen Ausprägung einmal quer durch die Menge laufen und ihre gruseligen Masken samt Fellkostüme zur Schau stellen. Und ihre Weidenruten finden schon das eine oder andere Mal ihren Weg zu den Beinen der Zuschauer.

Kleinere Events sind die Krampusspiele, bei denen eine Geschichte dargestellt wird. Dort geht es meist um Gut und Böse und dann kommt der Nikolaus mitsamt den Kramperln. Und Kinder erhalten einen kleinen Nikolaus-Sack und auch einmal einen kleinen Schlag von einem der Krampusse, die in den meisten Fällen die Kinder auch nicht mitnehmen.

Wie häufig bietet die Wikipedia einen netten Artikel, der auch eine Abgrenzung zu den Perchten enthält, die eine gewisse äußere Ähnlichkeit haben.

Hier geht es nun mit einigen Fotos vom Krampusspiel und nachfolgendem Krampuslauf in Hohentauern weiter. Die Fotos habe ich allesamt mit meinem iPhone gemacht. Bei Dunkelheit, schnellen Bewegungen und unterschiedlichsten Lichtquellen eine durchaus schwierige Arbeitsumgebung.

Das Krampusspiel

Das Krampusspiel in Hohentauern war durchaus nett. Eine bäuerliche Familie aus dem letzten Jahrhundert wurde gespielt, die natürlich einige böse und schlechte Angewohnheiten, nämlich Trinken, Rauchen und das kleine Mädel der Familie ärgern hatten. Und so wurden sie vom Heiligen Nikolaus samt Kramperln besucht.
Mehr konnte ich nicht mitbekommen, denn leider verzichteten die Darsteller auf Mikrofone.

Im Krampusspiel zieht die Familie ein
Im Krampusspiel zieht die Familie ein
Szene aus dem Krampusspiel: Die Familie in ihrem Alltag
Szene aus dem Krampusspiel: Die Familie in ihrem Alltag
Szene aus dem Krampusspiel: Rauchen, Saufen und wenig Arbeiten
Szene aus dem Krampusspiel: Rauchen, Saufen und wenig Arbeiten
Einzug des Heiligen Nikolaus samt Hexen und Krampussen
Einzug des Heiligen Nikolaus samt Hexen und Krampussen
In der Butte trägt dieser Krampus Geschenke für die braven Kinder
In der Butte trägt dieser Krampus Geschenke für die braven Kinder
Der Krampus mit der nunmehr leeren Butte
Der Krampus mit der nunmehr leeren Butte
Der heilige Nikolaus vor einer (ungewollten) Lichterscheinung
Der heilige Nikolaus vor einer (ungewollten) Lichterscheinung
In rotes Feuer getaucht wirken die Hörner noch länger
In rotes Feuer getaucht wirken die Hörner noch länger

Der Krampuslauf in Hohentauern

Am folgenden Krampuslauf nahmen insgesamt fünf Gruppen (Passe) teil. Netterweise trugen die Zeiringer Silberteufel ein Schild mit ihrem Namen mit, sodass ich mich daran erinnerte. Die Namen der anderen Passe kenne ich nicht mehr, vielleicht kann jemand in den Kommentaren weiterhelfen.

Krampuslauf: Auftritt mit bengalischem Feuer
Krampuslauf: Auftritt mit bengalischem Feuer
Krampuslauf: Die Kramperln kommen
Krampuslauf: Die Kramperln kommen
Ein Krampus lehnt sich über die Gitterabsperrung
Ein Krampus lehnt sich über die Gitterabsperrung
Die Absperrung ist überwunden - der Kramperl eilt in die Menge
Die Absperrung ist überwunden - der Kramperl eilt in die Menge
Ein Krampus klettert über die Gitter
Ein Krampus klettert über die Gitter
Die Zeiringer Silberteufel kommen
Die Zeiringer Silberteufel kommen
Der Tod mit einer brennenden Sense
Der Tod mit einer brennenden Sense
Die Zeiringer Silberteufel mit ihren Hexen
Die Zeiringer Silberteufel mit ihren Hexen
Der Teufel mit brennenden Hörnern (Zeiringer Silberteufel)
Der Teufel mit brennenden Hörnern (Zeiringer Silberteufel)
Im Vordergrund ein Feuertopf, den ein Krampus hinter sich her zog
Im Vordergrund ein Feuertopf, den ein Krampus hinter sich her zog
Teufel und Tod in einem brennend interessanten Gespräch
Teufel und Tod in einem brennend interessanten Gespräch
Der Teufel und ein betrübter Krampus
Der Teufel und ein betrübter Krampus
Und dazu ein passender Schrei...
Und dazu ein passender Schrei...
Wer bekommt bei diesem Krampus keine Angst?!
Wer bekommt bei diesem Krampus keine Angst?!
Mit zwei Ruten bewaffnet hat dieser Krampus sicherlich noch Einiges vor
Mit zwei Ruten bewaffnet hat dieser Krampus sicherlich noch Einiges vor
Nahaufnahme eines Krampus
Nahaufnahme eines Krampus
Eine zweite Nahaufnahme
Eine zweite Nahaufnahme

Lies weiter!

Veröffentlicht von Marc


Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt.