firefox logo 100x100

Lohnenswerte Firefox-Erweiterungen

Für Firefox einige Erweiterungen, die die Funktionalität des Browsers erweitern und die Benutzung angenehmer machen. Hier einige meiner Favoriten, nachdem ich einige Erweiterungen ja schon einmal vorgestellt habe.

Eine der besten Erweiterungen ist Adblock Plus. Mit der Erweiterungen lässt sich Werbung bequem und sicher ausblenden. Wie es der Name schon sagt: ad als Abkürzung für advertisement, englisch für Werbung. Es lassen sich eigene Regeln aufstellen, vordefinierte Filterlisten herunterladen und natürlich lässt sich Adblock Plus auch für einzelne Seiten oder Domains ausstellen.
> Adblock Plus im Mozilla-Extensionsarchiv
> Adblock Plus Homepage

Zur Unterstützung von Adblock Plus gibt es Adblock Plus: Element Hiding Helper. Diese Erweiterung für Adblock Plus hilft bei der Erstellung von Filterregeln für Text-Werbung. Eine nette Erweiterung, die man nicht unbedingt haben muss, aber mit der man dem Ziel des werbefreien Surfens leicht näher kommt.
> Element Hiding Helper im Mozilla-Extensionsarchiv
> Element Hiding Helper Homepage

Wenn man häufig immer diesselben Textbausteine gebraucht, hilft Clippings schnell und einfach. Dort kann man immer wieder benutzte Texte speichern und über das Kontextmenü in ein Textfeld fügen.
> Clippings im Mozilla-Extensionsarchiv
> Clippings Homepage

Schneller surfen? Fasterfox hilft bei der Beschleunigung. Mit der Erweiterung lassen sich die Netzwerkeinstellungen tunen, sodass Firefox die Seiten schneller lädt und anzeigt. Wunder sollte man nicht erwarten, aber ein wenig hilft es schon.
> Fasterfox im Mozilla-Extensionsarchiv
> Fasterfox Homepage

Für kleinere Downloads reicht der eingebaute Downloadmanager von Firefox sicherlich aus. Bei größeren Downloads hilft aber ein Downloadmanager bei der Geschwindigkeit und erleichtert auch das Wiederaufnehmen von abgebrochenen Downloads. Um Downloads bequem an einen Downloadmanager abzugeben, gibt es FlashGot. Als hervorragenden Downloadmanager habe ich Flashget kennengelernt. Das Zusammenspiel zwischen der Erweiterung und dem eigentlichen Downloader ist super und bei dieser Geschwindigkeit könnte man fast sogar wieder auf ein 56k-Modem umsteigen ;)
> Flashgot im Mozilla-Extensionsarchiv
> Flashgot Homepage
> Flashget – Downloadmanager

Was heißt denn nochmal dieses Wort? Auf englischen Webseiten fehlt mir immer mal wieder ein Wort, das dann natürlich auch gerade für das Textverständnis wichtig ist. Mit gTranslate lässt sich dieses Problem leicht lösen. Das Wort (oder auch einen längeren Text) markieren und im Kontextmenü die Bedeutung kurz nachschauen. Die Erweiterung benutzt die Google Sprachtools zur Übersetzung und liefert immer nur eine Übersetzung. Die Qualität entspricht natürlich nicht einem richtigen Englisch-Lexikon, aber als kurze Hilfe eignet sich das Tool sehr gut. Neben Englisch werden noch weitere Sprache wie Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und einige asiatische Sprachen unterstützt.
> gTranslate im Mozilla-Extensionsarchiv
> gTranslate Homepage

Oftmals sind Bilder im Internet zu klein, sodass man sich eine Möglichkeit zum Zoomen wünscht. Diese simple Zoomfunktionalität liefert Image Zoom.
> Image Zoom im Mozilla-Extensionsarchiv
> Image Zoom Homepage

Wenn ich mal Seiten im Internet ausdrucken möchte, möchte ich meist nur den entscheidenden Text haben. Navigationselemente und sonstiger Schnickschnack stört einfach nur und kostet Papier und teuere Druckertinte. Mit Nuke Anything Enhanced lassen sich die verschiedensten Elemente einer Webseite bis zum nächsten Reload ganz einfach entfernen. Kann man sicherlich auch bei Screenshots benutzen oder wenn mal wieder jemand meinte, animierte Bilder verwenden zu müssen.
> Nuke Anything Enhanced im Mozilla-Extensionsarchiv

Um das tabbed Browsing noch komfortabler zu gestalten, empfehle ich Tab Mix Plus. Es unterstützt Sessions, das Wiederöffnen von geschlossenen Tabs oder Fenster und erlaubt die einfache Verwaltung der Tabs, Fenster und deren Einstellungen.
> Tab Mix Plus im Mozilla-Extensionsarchiv
> Tab Mix Plus Homepage

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

1 Kommentar

  1. Marek

    Ein sehr informativer Artikel. Als langjähriger Firefox-Nutzer bin ich schon seit langen genervt gewesen von der ständig aufkommenden Werbung. Mit Adblock Plus habe ich hier nun eine wirklich hilfreiche Erweiterung. Auch das gTranslate war mir neu. Was man bei diesen Sprachtool erwähnen sollte ist, das es zu einer verständlichen Übersetzung reicht, aber von einer grammatisch korrekten Übersetzung Lichtjahre entfernt ist. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den oben beschriebenen Erweiterungen gewesen und bin gespannt was in nächster Zeit an Updates seitens Firefox noch kommen wird. Hat hier jemand zusätzliche Informationen??

Kommentare sind geschlossen.