WordPress: Datum der Aktualisierung eines Beitrags ausgeben

Wer seine Beiträge auch überarbeitet, kennt das Problem: Es wird nur das Datum der ersten Veröffentlichung ausgegeben. Und selbst mehrfach aktualisierte Posts wirken veraltet. Doch mit dem Template-Tag the_modified_time() kann man leicht das Datum der letzten Aktualisierung ausgeben.

Mit dem folgenden PHP-Code gebe ich das Datum der Veröffentlichung eines Posts aus. Dann wird abgefragt, ob es dies mit dem Datum der letzten Überarbeitung gleich ist. Ist dem nicht so, wird auch das Datum der letzten Überarbeitung ausgegeben:

Ver&ouml;ffentlicht: <?php the_time('j.m.Y'); ?>  <br />
<?php
if (get_the_modified_time() != get_the_time()) {
echo ("&Uuml;berarbeitet: ");  
the_modified_time('j.m.Y');
echo ("<br />");  
 } ?>

Für meine Bedürfnisse wird der Ausgabe jeweils noch ein Veröffentlicht: bzw. ein Überarbeitet vorangestellt. Ebenso wird die Ausgabe mit einem Zeilenumbruch beendet. Dieser Code funktioniert gänzlich ohne irgendwelche Plugins. Wer die Ausgabe anpassen möchte, findet im WordPress Codex unter dem Stichwort the_modified_time() weitere Informationen.

Lies weiter!

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren. Hier wird über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt geschrieben und Fotos veröffentlicht.

5 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.