WordPress: Datum der Aktualisierung eines Beitrags ausgeben

Wer seine Beiträge auch überarbeitet, kennt das Problem: Es wird nur das Datum der ersten Veröffentlichung ausgegeben. Und selbst mehrfach aktualisierte Posts wirken veraltet. Doch mit dem Template-Tag the_modified_time() kann man leicht das Datum der letzten Aktualisierung ausgeben.

Mit dem folgenden PHP-Code gebe ich das Datum der Veröffentlichung eines Posts aus. Dann wird abgefragt, ob es dies mit dem Datum der letzten Überarbeitung gleich ist. Ist dem nicht so, wird auch das Datum der letzten Überarbeitung ausgegeben:

Ver&ouml;ffentlicht: <?php the_time('j.m.Y'); ?>  <br />
<?php
if (get_the_modified_time() != get_the_time()) {
echo ("&Uuml;berarbeitet: ");  
the_modified_time('j.m.Y');
echo ("<br />");  
 } ?>

Für meine Bedürfnisse wird der Ausgabe jeweils noch ein Veröffentlicht: bzw. ein Überarbeitet vorangestellt. Ebenso wird die Ausgabe mit einem Zeilenumbruch beendet. Dieser Code funktioniert gänzlich ohne irgendwelche Plugins. Wer die Ausgabe anpassen möchte, findet im WordPress Codex unter dem Stichwort the_modified_time() weitere Informationen.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

5 Kommentare

  1. Frater Tecum

    Ja super,

    für meine Inhalt sehr angebracht. Und auch viele andere Schreiber & Webmaster sollten jenes Plugin kennen. Heute erst gelesen: “Diese Funktion funktioniert nur mit alten Delicios-Accouts – man hat den API geändert.” Ja super – mein Account ist mittelalt? Soll ich jetzt wieder Stunden rumwerkeln oder mich in Foren rumtreiben, um dann zu sehen, das es nicht funktioniert? Datumsangaben sind also oft angebracht.

    Hab Dank.

  2. Frater Tecum

    Hallo.

    Habe das ganze jetzt in den Loop eingebaut und funktioniert soweit. Nur eine Tatsache finde ich änderswert. Ich bin nicht unbedingt der PHP-Pro… Wie würde man da ein if {} usw. einbauen, damit, sofern ich den Artikel am Veröffentlichungstag aktualisiert habe, dieser Aktualisierungshinweis nicht angezeigt wird?

    Sonnst steht da eventuell:
    Veröffentlicht: 06.06.2008
    Überarbeitet: 06.06.2008

    Du hättest eine Lösung? Besten Dank dafür im vorraus.

    P.S. Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Es gibt da Spekulationen, an denen ich mich aber nicht beteiligen möchte. Jedoch sind nicht nur Spinner, sondern auch Kompetenzen darauf aufmerksam geworden und handeln juristisch entsprechend. Wer sucht, wird auch ernsthafte Informationen, Einschätzungen und eventuelle Hinweise finden.

  3. Nein, leider kann ich dir dafür keine Lösung anbieten.

    Ach so, anerkannte Experten dieser Webseite stehen überhaupt nicht auf irgendwelche Verschwörungstheorien und esoterische Auswüchse. Deshalb haben sie unter Zuhilfenahme modernster Technologien und nach dem Studium einer uralten, vergessenen und unentdeckten Schriftrolle das Datum verändert.

  4. Hallo und danke für den sehr nützlichen Beitrag. Ich habe bei mir auf der Webseite diese Funktion so eingebaut, das man normalerweise das Erstelldatum sieht. Wenn ich den Artikel später einmal ändere, dann wir das “Aktualisiert Datum” in den Beiträgen mit angezeigt. Dabei muss das Datum mindestens einen Tag auseinanderliegen.

    Bei mir steht dann oben in den Artikeln zum Beispiel folgendes:
    “aktualisiert am 9. März 2012 | erstellt am 28. Februar 2012”

    • Ich habe es mittlerweile wieder ausgebaut, weil ich denke, dass es ansonsten zu viele Meta-Informationen werden. Ich schreibe es dann mittlerweile direkt in den Beitrag…

Kommentare sind geschlossen.