firefox logo 100x100

Besser surfen mit Firefox …

Da ich ja schon lange nichts mehr geschrieben habe, hier zwei kleine Erweiterungen für ein noch schöneres Weihnachtsfest.

Die Firefox Extension Backup Extension bietet einen schönen Backup-Komfort.

FEBE backs up your extensions, themes, and (optionally) your bookmarks, preferences, passwords, cookies and just about everything else Firefox offers.

Zusätzlich lassen sich auch noch automatische Backups im voraus und zu festgelegten Zeitpunkten planen. Eine nette Vorsorge gegen den Daten-GAU.

Um auch mal relativ anonym zu surfen bietet sich FoxyProxy an. Die Erweiterung lässt das Konfigurieren von Proxyservern zum Kinderspiel werden. Es können mehrere Proxys konfiguriert werden, Seiten ausgeschlossen oder explizit eingenommen werden und selbst Tor wird unterstützt. Für den Betrieb von Tor braucht man unter Linux dann nur noch die Torsoftware, die unter Opensuse 10.2 bei mir keinerlei Probleme bereitet. Und auch die Geschwindigkeit ist nicht unbedingt viel schlechter.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

1 Kommentar

  1. Hallo Marc,

    tolle Tipps auf Deinem Blog – schaue gerne mal wieder vorbei.

    Schönes Restweihnachten ;-)

    Herzlichst Homemaster

Kommentare sind geschlossen.