COSMiQ: Interview mit Ultimecia-Griever

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
COSMiQ Profil: Ultimecia-Griever

COSMiQ Profil: Ultimecia-Griever

Auch die neuen Moderatoren von COSMiQ habe ich im Rahmen der Interviewreihe um ein Interview gebeten. Heute beantwortet Ultimecia-Griever einige Fragen.

Webanhalter: Wie alt bist du, wo kommst du her?
Ultimecia-Griever: Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Koblenz.

Webanhalter: Was machst du beruflich?
Ultimecia-Griever: Ich studiere BWL und arbeite daneben noch in einem Einrichtungshaus.

Webanhalter: Wofür interessierst du dich in deiner Freizeit?
Ultimecia-Griever: Ich mag es sehr mich körperlich in Form zu halten und betreibe viel Sport. Denn so kann ich mich am besten auspowern und anschließend geht’s mir immer richtig gut. Außerdem liebe ich ruhige Abende mit Guten Freunden und Guten Gesprächen. Ich bin weniger der Disco-Party-Mensch.

Webanhalter: Welchen anderen Plattformen oder Internetseiten kannst du empfehlen?
Ultimecia-Griever: Neben COSMiQ halte ich mich am meisten auf wer-kennt-wen.de, YouTube und der Website meines Lieblings-Fußballklubs, dem FC Bayern auf.

Webanhalter: Seit wann bist du Mod und wie bist du dazu gekommen?
Ultimecia-Griever: Ich hatte mich im Mai 2009 beworben und wurde dann schließlich im Februar 2010 als User-Mod eingestellt.

Beworben hatte ich mich, weil ich seit meiner Registrierung 2008 schon als normaler User gerne Zeit und Energie in COSMiQ (damals noch Lycos iQ) investiert habe, indem ich z.B. neben dem Fragen stellen und Antworten geben, dem einen oder anderen User beim Einstieg & Umgang mit den Funktionen von iQ half oder auch mal bei kleineren Streitigkeiten, die immer mal und auf jeder Plattform vorkommen, konstruktiv dazwischen gegangen bin. Also dachte ich mir, “wieso nicht? Bewerb dich” *gg*

Webanhalter: Was würdest du bei COSMiQ ändern und welche Fragen sind für dich von besonderem Interesse (positiv wie negativ)?
Ultimecia-Griever: Einen besonderen Themenbereich was Fragen angeht habe ich so nicht. Ich bin jemand der sich hier & da ein bisschen für alle Schwerpunkte interessiert und der in vielen Themengebieten mitreden kann.

Webanhalter: Danke, dass Du Dir die Zeit für die Fragen genommen hast, Ultimecia-Griever!

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

15 Kommentare

  1. Anonymous

    Danke,
    den Aufruf zum Kommentar,- auch kontrovers – nehme ich hiermit auf:

    Aus dem Interview erfahre ich von der Spezialität, bei Streitigkeiten dazwischen zu gehen. Nun, bei Streitigkeiten geht man nicht dazwischen, als neutraler Mensch versucht man sachlich zu schlichten.
    FRAGEN:
    1. Warum ist U-G nicht in der Lage, sich mit mir sachlich auseinander zu setzen, indem er mich auf seine BL gesetzt hat?
    2. Ist es sinnvoll als Mod generell User auf die BL zu setzen?
    3. Ist es richtig, das er – entgegen den Guide-Lines in seine eigenen Frage – eingreift und Kommentare deaktiviert?
    4. Ist es richtig, mir vorzuhalten, ich solle die Qualität meiner Fragen überdenken? Meine Fragen möge sich bitte jeder User ansehen.

    In Erwartung einer konstruktiven Aussprache

    grüsst euch

    Wallenstein

  2. Wallenstein

    Nicht Anonymus!!!

    Den mit Wallenstein unterzeichneten Kommentar habe ich “Wallenstein” verfasst!!!

  3. Ichbines

    Ich frage mich wenn ein so multikulti Mensch, gebildet, eloquent vielseitig interessiert, gemeint ist Ultimecia-Griever, Moderator wird kann man doch eigentlich erwarten das er die angebliche Bildung auch benutzt um mit Menschen umzugehen, heisst moderieren nicht, vermitteln, beschwichtigen, ausgleichen? Warum ist also der richtige Umgang mit Menschen für diesen MOD, Fragen der User mit recht merkwürdigen Mitteln zu deaktivieren? Warum also reihenweise User auf die BL setzen? Wie kann es sein das es dieser MOD geschafft hat in der kurzen Zeit zu den unbeliebtesten Mod zu werden? Wie kann es sein dass sogar Freunde aus alten Tagen sich verabschieden? Wie kann es sein dass dieser Man, dessen Fragen unterirdisch sind, verschiedene User anschreibt, es handelt sich hierbei um wirkliche Stützen der Community,
    sie mögen ihr Niveau heben sonst werden sie deaktiviert? Dies ist nicht nur meine Meinung, es ist die Meinung von zig Usern, wobei ich hier natürlich für mich schreibe

  4. @Ichbines:
    Klar, und ich spreche für die andere Hälfte der User von COSMiQ …
    Du kannst hier gerne nachfragen und/oder kommentieren, aber dies ist kein Platz für einen Kleinkrieg. Entsprechend habe ich deinen vierten Kommentar gelöscht.

  5. ichbines

    Komisch habe ich doch nur 2 eingestellt, von einer Hälfte habe ich auch nicht geschrieben, oder wurde das editiert?

  6. Peter Pan

    Hallo,
    wie soll man sich verhalten wenn man bei etwa 6 Mod auf der Bl steht, sie schreiben und dann erfolgt sofort die Bl, keine Möglichkeit der Erwiderung. Der Admin antwortet auch nicht oder aber höchst selten, Fragen zu diesem Thema werden natürlich deaktiviert mit der Drohung der dauerhaften Deaktivierung, oder sie werden deaktiviert weil es eine Chatfrage ist und es erfolgt was? Genau BL. Soll ich das als indirekte Aufforderung werten mich deaktivieren zu lassen? Für mich ist das Verhalten der betroffenen Mod kontraproduktiv und eines erwachsenen Menschen unwürdig. Da niemand offensichtlich in der Lage oder willens ist mir zu antworten schreibe ich in meiner Not also hier. Meine Fragen werden permanent deaktiviert weil es Chatfragen sein sollen, was aus meiner Sicht nicht zu trifft. Wenn meine Fragen also Chatfragen oder Meineungsf. sind, welcher Natur sind diese?

    http://www.cosmiq.de/qa/show/2452958/Wie-muss-man-so-ein-Verhalten-deuten-Ist-das-Geldgier-oder-normal-Einfach-nur-legitim-siehe-unten/

    http://www.cosmiq.de/qa/show/2456780/Woher-kommt-der-Nachname-Dietrich-ein-rumaenischer-Verwanter-hiess-soll-ein-zigeunername-sein/

    http://www.cosmiq.de/qa/show/2456961/Wie-sag-ich-ihr-es-am-besten/

    http://www.cosmiq.de/qa/show/2456993/?proc=MyQuestions:observe&F-TAN=QLKR

    Wobei die letzte Frageeher Unsinn ist, alles nur Beispiele, die Liste kann beliebig verlängert werden. Antworten nehme ich auch gerne als PN entgegen, aber im Interesse der User lieber hier.
    MfG

  7. Jaullll

    Hmmmm mit Ultimate Griever habe ich bis jetzt nichts zu tun gehabt, naja, stört mich auch weiter nicht, aber daß er Wallensteins Fragen deaktiviert, da ist der Witz des Jahrhunderts. Die Fragen von Wallenstein haben immer Pfiff und Witz, da gibt es andere Fragen, wie z. B. könnte man nicht Gefängnisse in Deutschland abschaffen. :D

    http://www.cosmiq.de/qa/show/2457511/Warum-gibt-es-in-deutschland-Gefaengnisse-Koennte-sich-deutschland-nichtz-ein-Haufen-sparen-und-den-Haushalt-sanieren-wenn-man-die-ganzen-Straftaeter-laufen-laesst-und-die-Gefaengnisse-fuer-sonst-zusaetzli/?#a6724694

    Da sollte man eher deaktivieren. und den User mal nahelegen sich nicht die ganze Zeit den Kopf an die Wand zu klopfen.

    Na vielleicht geniest Ultimate Griever ganz einfach, daß er jetzt mal Moderator ist. Die anderen sollten ihn mal auf die Seite ziehen und ihm klar machen, was ein Moderator ist. Ab lasst ihn mal, er ist doch noch ein Mod-Frischling. Allzuviel Macht macht manchmal konfus.

  8. @Jaulll:
    Naja, in die internen Diskussionen habe ich keinen Einblick und die Fragen kenne ich nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass einige User bewusst provozieren …

  9. @Peter Pan:
    Wenn deine Fragen fortwährend deaktiviert werden und du den Grund nicht verstehst, ist COSMiQ dann der richtige Platz für dich?

  10. Anonymous

    Marc, eine durchaus berechtigte Frage, diese Frage stellen sich Wallenstein, Rumpelstielzchen und viele andere User auch, im Folgenden eine Frage die deaktiviert wurde weil es eine Meinungsfrage ist, was ist eigentlich keine Meinungsfrage? Letztendlich ist es doch jede Frage oder?
    http://www.cosmiq.de/qa/show/2456308

  11. Die Frage ist nicht deaktiviert, sondern steht dort online.
    Und auf eine Diskussion “Meinungsfrage” habe ich nicht unbedingt Lust. Man kann zu allem eine Meinung haben, ob diese dann jeweils gefragt ist … Bei der Frage jedenfalls scheint es doch um eine Erklärung eines Sachverhaltes zu gehen, ich hätte sie nicht deaktiviert.

  12. peter pan

    Ja jetzt wieder, nach zermürbenden Kämpfen und keineswegs mit dem Mod der sie Deaktivierte, er setzte mich sofort danach auf die BL, sondern mit dem Adm. genau diese Frage gehörte zu den “MEINUNGS-CHATFRAGEN” die deaktiviert wurden, ich empfinde cosmiq als eine im Grunde gute Plattform, um dies einmal deutlich zu sagen.

  13. hermosaashanti/ west staines massive

    auch ich muss sagen, als der kleine Moderator wurde waren die meisten erst mal auf seiner Blacklist und besonders viel hat der nicht großartig verändert. Und gott sei Dank habe ich keinen Kontakt mit ihm.

Kommentare sind geschlossen.