Das COSMiQ-Suchplugin hinzufügen

COSMiQ Suchplugin

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
Das COSMiQ-Suchplugin hinzufügen

Das COSMiQ-Suchplugin hinzufügen

Die Suchfunktion von COSMiQ (www.cosmiq.de) bedarf seit Jahren einer gründlichen Überarbeitung. Schon vor fast zwei Jahren veröffentlichte ich deshalb ein Plugin, das die Google-Suche benutzte um Fragen zu suchen.

Nach der Übernahme durch Burda wurde zwar im iLab u.a. die Überarbeitung der Suchfunktion geplant, doch bislang gibt es kein Hilfsmittel für die Suche. Deshalb habe ich -nach einer Rückfrage von grandpa– mein altes Suchplugin überarbeitet und funktionstüchtig gemacht. Das Plugin funktioniert problemlos mit dem Internet Explorer (ab Version 7) und Firefox (ab Version 2.0).

Installation des Plugins

Zur Installation folgt den Anweisungen auf dieser Seite:
Installation des COSMiQ Suchplugins

Funktionsweise des COSMiQ Suchplugins

Das Plugin benutzt die Googlesuche. Es grenzt die Suche mithilfe des Site-Parameters auf Fragen bei COSMiQ ein:

site:http://www.cosmiq.de/qa/show/

Damit durchsucht Google nur die Fragen bei COSMiQ. Allerdings hat das iLab-Team die Indexierung durch Suchmaschinen eingeschränkt. Google und andere Suchmaschinen dürfen nur Fragen indexieren, die bereits mindestens eine Antwort erhalten haben.

Fragen ohne Antwort suchen?!

Das ist ja auch logisch. Denn eine Frage ohne Antwort ist für einen Suchmaschinennutzer sicherlich nicht hilfreich. Schließlich sucht er nicht die Frage, sondern eine Antwort darauf. Deshalb benutzt COSMiQ den Metatag “noindex” um unbeantwortete Fragen aus den Suchmaschinen zu halten.

So stellt sich beispielsweise der Quelltext einer unbeantworteten Frage dar:

COSMiQ Metatag "noindex" bei unbeantworteten Fragen

COSMiQ Metatag "noindex" bei unbeantworteten Fragen

Der Screenshot entstammt meiner Frage Wie gebe ich mit WordPress die Tags eines Beitrags aus, ohne dass sie verlinkt werden?, die leider keine Antworten erhielt.

Wie man unten sieht, wird die Frage selber auch nicht bei Google aufgenommen:

Googlesuche: Frage nicht im Index

Googlesuche: Frage nicht im Index

Für das COSMiQ Suchplugin bedeutet dies, dass keine Fragen ohne Antwort gefunden werden. Das Plugin hilft also nur eine Frage zu finden, die bereits eine oder mehrere Antworten erhalten hat.

Lies weiter!

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren. Hier wird über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt geschrieben und Fotos veröffentlicht.

7 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.