Über mich

Das ist der Webanhalter, Marc Pentermann, Juni 2015

Marc Pentermann im Juni 2015

Mein Name ist Marc Pentermann und ich schreibe ins Internet. Ich bin Jahrgang 1978 und arbeite als Sozialpädagoge. Seit einigen Jahren lebe ich in Österreich, genauer in der Obersteiermark. Mit dem Bloggen habe ich wohl 2005 begonnen. Zuerst unter einem anonymen Account bei Blogger.com, dann unter marc-pentermann.de und dann habe ich mich für webanhalter.de entschieden.

Hauptsächlich über technische und netzpolitische Themen schreibe ich hier. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Fotos oder auch Leseempfehlungen. Streng fokussiert auf ein Thema ist dieses Blog nicht, wie du sicherlich schnell feststellen wirst.
 

Partnerlinks / Werbung

Ich binde hier in der Regel keine „gewöhnliche“ Werbung (also Google Adsense o.ä.) ein. Ich habe aber einige sog. Partnerlinks zu ausgewählten Services. Wenn du dich über diese Links registrierst bzw. etwas kaufst, erhalte ich auch etwas. Für dich ändert sich nichts. Vielleicht möchtest du dir die Seiten einmal anschauen.

– Evernote

Evernote muss man ausprobieren, denn große Erklärungen nützen nichts. Notizen über alle Geräte hinweg synchronisieren klingt nicht sehr spektakulär, auch wenn man die Fotos und Skizzen erwähnt und die automatische Indexierung von PDF- und anderen Dokumenten. Also ausprobieren! Denn die meisten Funktionen sind kostenlos, erst wenn man überzeugt ist, kann man sich auch die kostenpflichtige Variante anschauen.

zu Evernote

– Dropbox

Dies ist ein Cloud-Speicher, wo du Dateien hochladen kannst. Öffentlich oder nicht-öffentlich kannst du entscheiden. Es gibt momentan Software für Windows, Mac, Linux, iPad, iPhone, Android und Blackberry. Der Service ist kostenlos für 2GB, erst bei weiterem Bedarf muss man bezahlen. Außer man wirbt andere Leute für Dropbox, was ich mit diesem Link mache.

zu Dropbox

– YNAB

You Need A Budget. Ist eine Budgetverwaltungssoftware für die persönliche Geldbörse. Das hilft, wenn es einmal knapp wird. Und über den Promolink unten gibt es das Programm auch noch um ein paar Dollar verbilligt.

zu YNAB

– All-Inkl.com

Wenn du ein zuverlässiges und schnelles Webhosting suchst, bist du hier richtig. Auch der Webanhalter läuft hier. Und das seit Beginn und ohne Probleme. Meine letzte Nachfrage an den Support wurde innerhalb von zehn (!) Minuten beantwortet und mir eine Lösung geboten.

zu All-Inkl

– Amazon

Du kannst dir etwas bestellen, an Freunde verschicken o.ä. Je nach Höhe deines Bestellwertes, bekomme ich Geld gut geschrieben. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

zu Amazon

– Flattr

Flattr ist ein Mikropayment-Anbieter aus Schweden, der in letzter Zeit sehr populär wurde. Denn um Spenden zu empfangen, muss man auch selber mitmachen.

zu Flattr

Veröffentlicht von Marc

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, politische und netzpolitische Themen. Auch über Gadgets, oftmals aus dem Hause Apple und immer wieder gibt es Fotos aus dem Leben. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Sozialpädagoge in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).