FOCUS Fragen gestartet

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
FOCUS Fragen: Startseite

FOCUS Fragen: Startseite

Heute hat ein neues Fragen-Antworten-Portal das Licht der Welt erblickt: http://fragen.focus.de. FOCUS Fragen gehört, wie man dem Namen schon entnehmen kann, zum Online-Angebot der durchaus bekannten Zeitschrift FOCUS. Über diverse Zwischenschritte gehört das neue Portal zum Burda Netzwerk. Am Ende der ansonsten recht unspektakulären Pressemitteilung von Burda ist dies nachzuverfolgen.


Das Design macht auf den ersten Blick einen recht übersichtlichen Eindruck. Die Schrift ist angenehm groß, die einzelnen Bereiche optisch klar voneinander abgetrennt. Selbst die überall gegenwärtige Werbung (vor allem Google Adsense) ist optisch hübsch eingepasst.

FOCUS Fragen: Profilseite

FOCUS Fragen: Profilseite

Die Profil-Seiten sind nicht individuell anpassbar. Noch nicht einmal das Hochladen eines Profilbildes ist möglich. Dafür wird selbst auf den Profilseiten Werbung (rechts) eingebunden.

FOCUS Fragen: Ähnliche Artikel

FOCUS Fragen: Ähnliche Artikel

Die Einbindung in das redaktionelle FOCUS-Angebot funktioniert gut. Zu einer Frage werden auf thematisch passende Artikel aus dem FOCUS hingewiesen.

FOCUS Fragen: Weiterempfehlen einer Frage

FOCUS Fragen: Weiterempfehlen einer Frage

Fragen darf man, ganz Web 2.0-like, auf Twitter, Facebook oder per E-Mail weiterverbreiten.
Witzigerweise vollkommen untypisch ist die Vorab-Prüfung aller Inhalte. Fragen und Antworten werden vor der Veröffentlichung geprüft. Ein arbeitsaufwendiges Verfahren, um Spammer und Trolle fernzuhalten.

Für Einsteiger gibt es auch einen Leitfaden zur Benutzung von FOCUS Fragen. Für Einsteiger sicherlich hilfreich, auch wenn das Interface nicht sonderlich kompliziert ist.

Spannend ist natürlich, dass der FOCUS zum Netzwerk Burdas gehört, wozu auch COSMiQ zählt. Und obwohl es keine inhaltliche Kooperation gibt, scheinen es unter de Oberfläche doch einige Anleihen zu geben. Jedenfalls ist dies meine Vermutung, nachdem ich ein bisschen Zeit auf FOCUS Fragen verbracht habe.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).