30. Jahrestag der Republik Freies Wendland

Heute ist übrigens der 30 Jahrestag der Räumung der Republik Freies Wendland. In der Nähe Gorlebens hatten hunderte Menschen knapp einen Monat in selbst-gebauten Hütten gelebt. Als Protest gegen Atomenergie, Endlager und die bundesdeutsche Atompolitik.
Die Republik Freies Wendland hatte auch einen eigenen Pass. Dieser galt so lange sein Inhaber noch lachen kann.

Die Republik Freies Wendland wurde am 04. Juni 1980 geräumt. Von den Bewohnern des Dorfes wurde keine Gewalt angewandt. Von der Polizei nicht immer. Journalisten schrieben ob des Verhaltens der Polizei ihnen gegenüber eine Protestnote.

Weblinks zum Thema:

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

1 Kommentar

  1. Andrea

    Hallo Marc,

    vielen Dank für die Erinnerung.

    Andrea

Kommentare sind geschlossen.