Youtube mit Lämpchen – Lightbox zieht ein

Lightbox bei Youtube in Aktion

Lightbox bei Youtube in Aktion

Youtube baut anscheinend bei einigen Videos den bekannten Lightbox-Effekt ein. Nur bei einem einzigen Video fand ich es bislang, aufmerksam geworden durch einen Tweet von Johnny Häusler.

Was ist der Lightbox Effekt?

Ein Objekt, sei es ein Bild, ein Video oder sonstiges wird auf der aktuellen Seite hervorgehoben. Durch das Abdunkeln der restlichen Elemente der Seite.
Für den Webkraus Adventskalender 2006 beschrieb Jens Grochtdreis den Effekt ausführlicher: Lightboxen – das neue Popup?

"Lampe" für die Lightbox

Aktiviert wird der Lightbox-Effekt durch ein Glühbirnen-Symbol rechts oberhalb des Videos.

Ein solcher Effekt ermöglicht für viele eine bessere Konzentration auf den wesentlichen Inhalt, hier also das Video. Hier auf der Seite habe ich einen ähnlichen Effekt im Einsatz, der bei einem Klick auf einige Bilder diese hervorhebt.

Spannend ist natürlich, dass die Lampe nicht bei allen Videos angezeigt wird. Das oben angesprochene Video (ein Interview mit dem Google-CEO Eric Schmidt) ist das Einzige, wo ich dieses Feature finden konnte.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, politische und netzpolitische Themen. Auch über Gadgets, oftmals aus dem Hause Apple und immer wieder gibt es Fotos aus dem Leben. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Sozialpädagoge in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).