Neues LYCOS iQ-Tool: Kastennotizblock

Für Lycos iQ habe ich immer mal wieder kleine Plugins oder Designs zusammengebastelt. Nun hat Lukas93 ein Greasemonkey-Script geschrieben, mit dem iQ-User einen praktischen Notizblock zur Verfügung haben. Quasi ein Post it für Lycos iQ.

Gastbeitrag von Lukas93: Kastennotizblock für Lycos iQ

Liebe iQler,
es wurde ein neues Lycos iQ-Tool für euch entwickelt! Ein Kastennotizblock.

Dieses Tool wird nach der Installation die nicht funktionierende Suchfunktion von Lycos iQ durch einen nützlichen und praktischen Notizblock ersetzen.


Dies hat den Vorteil, dass ihr Notizen die ihr euch macht nicht immer in einem Textdokument aufbewahren müsst, sondern diese direkt auf Lycos iQ speichern und abrufen könnt. Das Besondere: Die Notizen bleiben sogar nach Browser- und Rechnerneustart erhalten und müssen nicht extern auf dem Rechner gespeichert werden. Außerdem kann man den kompletten Kasten mit HTML gestalten!

Und so sieht es aus:

Beispiel: Normaler Notizblock:
LYCOS iQ Tool: Kastennotizblock

Beispiel Wikipedia iFrame:
Notizblock mit Wikipedia Iframe

Beispiel: Hinter den Kulissen:
LYCOS iQ Notizblock: Code Wikipedia Iframe

Wer Interesse an diesem wirklich praktischen Tool hat, der benötigt lediglich Firefox, das Addon Greasemonkey und das Script. (Einfach in dieser Reihenfolge installieren)

Danach ist der Notizblock automatisch vorhanden!

Wer trotzdem nicht auf die Suchfunktion verzichten möchte, der kann auf den lächelnden Affenkopf, welcher sich rechts unten im Browser befindet einen Rechtsklick machen, auf ‚Benutzerskripte verwalten…‘ klicken, in der Liste links das Addon auswählen und bei ‚Nicht auf diesen Seiten anwenden‘ auf ‚Hinzufügen…‘ gehen und die Seite http://iq.lycos.de/qa/ask/ eingeben. Dann sieht man auf allen Seiten außer auf der Seite wo man Fragen stellt den Notizblock. Nur auf der Seite mit ‚Fragen stellen‘ ist die Suchmaske wieder vorhanden.

Die URL ist natürlich mit allen anderen URL’s austauschbar, solange sie auf iQ liegen!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Eric Hoffmann von SVZ-Styles.de bedanken, der mich tatkräftig bei der Realisierung des Scriptes unterstützt hat.
Fragen werden gerne entgegengenommen. Dazu genügt bei Lycos iQ einfach nur eine PN an Lukas93.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, politische und netzpolitische Themen. Auch über Gadgets, oftmals aus dem Hause Apple und immer wieder gibt es Fotos aus dem Leben. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Sozialpädagoge in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

5 Kommentare

  1. Übrigens kann ich diesen Notizblock aus eigener Erfahrung auch emlfehlen. Ich benutze ihn seit einigen Tagen und bin durchaus zufrieden damit.

  2. fair-play-zwei

    Diese Tool ist klasse. Ich benutze es auch seit ein paar Tagen und finde es sehr hilfreich!

  3. Ich habe es nun ebenfalls installiert und finde es super.
    Den Notizblock behalte ich, solange LIQ besteht!

  4. only_friendship

    Und wie kann ich diesen Notizblock in COSMiQ verwenden?

  5. Einfach Firefox installieren, dann das Add-On Greasemonkey und Firefox neustarten. Evtl. über die Add-On-Verwaltung von Firefox prüfen, ob Greasemonkey auch aktiviert ist. Dann über diesen Link das eigentliche Script installieren. Und schon ist der Notizzettel auch bei COSMiQ da.

Kommentare sind geschlossen.