marc-pentermann.de geht, der Webanhalter kommt …

moving day

Nun ist marc-pentermann.de wohl weitgehend umgezogen. Wenn ich die alte Domain marc-pentermann.de aufrufe, werde ich direkt zum neuen Webanhalter umgeleitet. Im Vorfeld dieses Domainumzuges gab es für Euch zwar keine Nachricht, hoffentlich funktioniert es aber auch bei Euch problemlos.

Für die Feedleser gibt es auch eine neue Feedadresse: http://www.webanhalter.de/feed

Kein marc-pentermann.de mehr?!

Genau, alle Inhalte sind nun hierher umgezogen; nicht nur auf eine neue Domain, sondern gleichzeitig auch zu einem neuen Provider. Ein Grund war die Performance meines alten Providers. Bei All-inkl.com (Partnerlink) hoffe ich nun auf eine deutlich bessere Performance des Servers.
Zudem kann ich nach dem Wechsel nun URLs in dieser Form leicht erstellen: http://www.webanhalter.de/637-marc-pentermann-de.html. Bei meinem alten Webhoster gab es keine (befriedigende) Möglichkeit, das dafür notwendige mod_rewrite aktivieren zu lassen.

Deshalb gibt es nun auf marc-pentermann.de eine über 1400 Zeilen lange .htaccess, mit der die Besucher hierher umgeleitet werden:

Redirect permanent / http://www.webanhalter.de/
Redirect permanent /index.php/feed/ http://www.webanhalter.de/feed
Redirect permanent /?feed=rss2 http://www.webanhalter.de/feed
[...]
Redirect permanent /?p=10 http://www.webanhalter.de/?p=10
Redirect permanent /?p=9 http://www.webanhalter.de/?p=9
Redirect permanent /?p=8 http://www.webanhalter.de/?p=8
[...]

Glücklicherweise reicht dies WordPress auch bei meiner neuen URL-Struktur. Aus http://www.webanhalter.de/?p=12 macht es nämlich automatisch http://www.webanhalter.de/12-selig-sind-die-geistig-armen.html.

tagarchiv-internet-webanhalter

tagarchiv-internet-webanhalter

Neue Tag-Archive

Als bekennender Tagging-Fan habe ich bislang meine Zeit nicht auf das Styling der Jahresarchive (z.B. vom Jahr 2008) gelegt.

Die Archive der verwendeten Tags habe ich beträchtlich geändert. Wie auf dem Bild des Tagarchivs Internet doch deutlich zu erkennen ist.
In den nächsten Tagen wird es noch einen ausführlicher Artikel zum verwendeten PHP-Code und den -jedenfalls für mich- komplizierten WordPress-Queries geben.

PLANET iQ

Am Schluss soll noch kurz erwähnt werden, dass auch der Planet iQ nun eine neue Heimat gefunden hat. Die Blogübersicht befindet sich nun ebenfalls hier: http://www.webanhalter.de/cosmiq/planetiq.

Der Webanhalter

Ich hab nun viel erzählt über den Domainumzug / Providerwechsel von marc-pentermann.de in die neue Heimat www.webanhalter.de.
Der entscheidende Grund für den Wechsel war aber mein Unbehagen, unter meinem Namen zu bloggen. Nicht dass ich Anonymität suchte, dann benutzte ich einen der großen Bloghoster. Aber ich fand, dass es einfach unförmig klang. Ich hoffe so einen griffigeren Namen gefunden zu haben.

Und Ihr?

Habt Ihr Fehler gefunden? Funktioniert alles bei Euch? Vor allem, ist es nun wenigstens etwas schneller geworden?
Oder war alles nur verschwendete Zeit?

Bild: moving day von robbed

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

7 Kommentare

  1. Sebastian

    Es funktioniert gut. Aber irgendwie ist die Seite etwas farblos, oder nicht?

  2. Schön, dass Du nun endlich offiziell mit dem Webanhalter online bist.

    Sie ist zwar ein wenig weiß, aber mir gefällt das ganz gut – denn es stellt den Inhalt in den Vordergrund.

    Ich wünsch Dir, dass Dein digitaler Daumen viele Leute zum Anhalten und Verweilen auf Deinen Seiten bringt.

    Gruß
    Dirk

  3. Homemaster

    Willkommen zurück im „Bloggerleben“ :-). Dachte schon, Du ruhst Dich in der Karibik oder in Island aus…Aber Du warst ja fleißig! Es läuft alles sehr flott – super, fehlt nur noch das Impressum *g*. Kennst mich ja, worst case und so…

    Schönes WE und LG

  4. Rinora

    Hallo Marc,

    ein ganz großes Lob an dich für die schöne Seite.
    Ich finde, dass sie im Verlgeich zur anderen einen besseren Überblick über deine Werke schafft und im Design wesentlich professioneller wirkt.
    Weiter so, ich bin gespannt was man hier noch so alles erwarten darf :-)

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

  5. Mal schauen, ob ich noch einen Farbklecks in Form eines RSS-Buttons o.ä. finde … Danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Und das Impressum ist bereits, zugegebenermaßen nicht sehr prominent, in der Sidebar unter „Meta“ untergebracht.

  6. Anonymous

    Das neue Twittericon sieht viel besser aus!

  7. Pingback: WordPress nervt mit unsinnigen und unendlichen Weiterleitungen - Der Webanhalter

Kommentare sind geschlossen.