XTOPIA – Werbeinterviews mit Microsoft-Mitarbeitern

Mit Interviews macht Microsoft Werbung für die XTOPIA. Ganz viral sind es Video-Interviews, die kurz und bündig auf YouTube veröffentlicht wurden. Doch ähnlich wie das XTOPIA Logo on tour finde ich diese Videos wenig aussagekräftig und erst recht nicht werbewirksam. Ein genauerer Blick …

Achim Dettweiler – Event Manager Xtopia und Technica


Achim Dettweiler ist der Event Manager für die XTOPIA und die Technical Summit. Und nach einer kurzen Vorstellung und Beschreibung seiner Tätigkeit und der Beschreibung seiner Vorfreude auf die Keynote von Dan’l Lewin beschreibt er den Zweck der XTOPIA und Technical Summit: Es wird ein heißer Herbst. Es wird viele Neuigkeiten geben auf der Professional Developers Conference. Und die wollen wir natürlich auch mit der XTOPIA und der Technical Summit das erste Mal in den deutschen Markt tragen.
Genaueres lässt er leider nicht verlauten, vielleicht auch weil das Video im September vor der PDC, die im Oktober statt fand, gedreht wurde. Danach (Minute 2:20) kommt eigentlich nichts mehr Spannendes, wenn man ihn nicht in einer Session treffen möchte oder über die Inneneinrichtung (die coolsten Stühle der Welt) und das Give-Away-Paket informiert werden möchte.

Lori Grosland – Enthusiast Evangelist


Auch wenn Lori Grosland am Ende des Videos etwas lächerlich wirkt, als sie die URL der XTOPIA nennen muss (Wo kriegen wir mehr Infos? … Schweigen … Schweigen …Ahhhh! We we we Punkt Ikstoopia Punkt D E), stellt sie ihre Session zu Popfly ganz interessant vor.

Frank Fischer – Lead Developer Evangelist of Marketing Operations


Netterweise erklärt Frank Fischer gleich zu Beginn, was er als Lead Developer Evangelist of Marketing Operations überhaupt macht. Ansonsten hätte ich einen solchen Titel wohl als bloße Augenwischerei wahrgenommen. Er stellt dann ein bisschen vor, was er auf der Technical Summit referieren wird. Bei XTOPIA ist er anscheinend nicht als Referent eingeplant.

Bernhard Frank – Web Platform Architect Evangelist


Bernhard Frank gehört nach den Informationen der XTOPIA-Seite nicht zu den Referenten. Daher erklärt er in dem Interview, warum man auf eine Konferenz gehen könnte.
Und ein gekonnter Abschluss: Es wird mit Sicherheit ne Party geben, und – Partys sind immer geil!

Oliver Scheer – Developer Evangelist


[Schmatz] So! Wen haben wir denn hier?
Ja ähm. Wir haben hier den Oliver Scheer. Ich bin Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland und sitze gerade in Unterschleißheim und freu mich schon wahnsinnig auf die XTOPIA …

Gekonnter Start eines Videos … Und neben lauter Freude, Anglizismen und einer Ode an Berlin kann man in dem Video viel über gekonnt eingesetzte Mimik und Gestik lernen.

Alexander Strauss – Architect Evangelist


Wenn man ein einigermaßen professionelles Video macht, sollte man auch etwas auf das Bild, auf das gesamte Setting achten. So sollte sich der Interviewer doch schon vor Beginn der Aufnahme hinsetzen und nicht zu Beginn dem Zuschauer seine Schulter zeigen. Und ich fände es schön, gerade bei Videos im Internet, wenn man etwas an den Gesprächspartner heranzoomt. Internetvideos sind meist etwas kleiner und ich würde gerne das Gesicht sehen und nicht einen langweiligen Tisch mit einem typischen Bürotelefon in einem ansonsten anscheinend relativ schmucklosen Zimmer.

Ingo Dahm – Head of Academic Relations Team


Gekonnt und fast nebenbei wird hier das XTOPIA-Logo promotet. Und als Student würde ich mich sehr angenommen und ernst genommen fühlen. Denn Ingo Dahm spricht in dem Video die Zuschauer nicht auf eine lächerlich wirkenden Art und Weise, die selbst in einem Kindergarten überzogen wäre, an.

Dirk Primbs – Developer Evangelist


Dirk Primbs hält eine Session auf der XTOPIA zu WPF: Performance Optimierung von Anwendungen. Mehr konnte ich aus dem Video eigentlich nicht herausziehen. Und dass er auf der Technical Summit auch ein paar Sessions hält. Mehr war wirklich nicht drin. Vielleicht wäre etwas Vorbereitung auch sinnvoll gewesen.

XTOPIA Interviews – Warum nicht mal was Interessantes?

Irgendwie waren mir die XTOPIA-Interview-Videos deutlich schlechter vorgekommen, als ich sie vor einigen Tagen zum ersten Mal sah.

Vielleicht macht gerade die Unprofessionalität der Werbung eines der größten IT-Unternehmens den Charme aus. Aber irgendwie komisch sind die XTOPIA Interviews doch schon.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, politische und netzpolitische Themen. Auch über Gadgets, oftmals aus dem Hause Apple und immer wieder gibt es Fotos aus dem Leben. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Sozialpädagoge in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

2 Kommentare

  1. Ingo-Fan

    Das Ingovideo ist das beste. Der Typ macht einen schon fast depperten Eindruck *g*

  2. Maik

    Oh das sind ja Stilblüten – kaum zu glauben, wer das wofür produziert haben soll.. Hehe. Da kann man wohl ordentlich Geld sparen. ;-)

Kommentare sind geschlossen.