MTV Music – leichter Zugang zu Musikvideos (Browserplugin)

MTV Music (www.mtvmusic.com)

MTV Music (www.mtvmusic.com)

MTV Music ist ein neues Musikvideoportal des populären Musiksenders MTV. Kostenlose Musikvideos sind dort frei verfügbar. Und als Angebot von MTV dürfte es bislang auch ein hundertprozentig legales Musik-Angebot sein.

Heise Online meldete heute morgen, dass MTV nun mtvmusic.com, erstmal die Beta-Version des neuen Musikportales, freigegeben habe:

Das Archiv umfasst nach MTV-Angaben derzeit 16.000 Musikvideos, darunter auch Rariäten aus der MTV-Schatztruhe und Konzertschnipsel. Täglich sollen weitere Inhalte hinzukommen.

Auf der Startseite werden verschiedene Musiker bzw. Musikvideos prominent beworben. Wie zum Beispiel das Musikvideo „Enter Sandman“ von Metallica. Man kann die Musikvideos nicht nur anschauen, MTV bietet auch wie eigentlich jedes Videoportal einen Embed-Code, damit man die Videos auf seiner Seite einbinden kann:

Kommentieren & Videos hochladen bei MTV Music?!

Um Musikvideos zu bewerten oder zu kommentieren, benötigt man einen Account. Diesen kann man sich über die Seite community.mtvmusic.com besorgen.
Etwas unübersichtlich muss man dabei unzähligen AGBs, Terms of use etc. zustimmmen. Nämlich diesen sechs: MTV Music Terms of Use, MTV Music Privacy Policy, MTV Music User Content Submission Agreement, MTV Music Copyright Compliance Policy, Social Project Terms of Use, Social Project Privacy Policy. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand sich 6 verschiedene AGBs eines Musikportals überhaupt anschaut.

Aber der Großteil der Musikliebhaber wird sicherlich nur sich die Musikvideos anschauen und möchte nicht unbedingt Musik hochladen. Wobei leider auch zum Kommentieren der Musik ein solcher Account notwendig ist.

Suchen auf MTV Music

Suche bei MTV Music

Suche bei MTV Music


Neben prominenten Bands auf der Startseite von mtvmusic.com gibt es auch auf jeder Seite einen prominenten Suchschlitz, über den man seine Lieblingskünstler und deren Videos suchen kann.

Doch für die Suche nach Musikvideos erst auf MTVMusic.com zu gehen und dort den Künstlernamen oder den Musiktitel einzugeben, ist mir zu kompliziert. Ich möchte eine schnellere, unkompliziertere Suche haben. Und zwar direkt aus dem Browser möchte ich nach Musik suchen können.

Und deshalb habe ich (mal wieder) ein Plugin geschrieben, das im Internet Explorer (ab 7.0) und Firefox (ab 2.0) funktioniert und eine leichte Suche nach Musikvideos auf MTV Music ermöglicht.

Das Musik-Such-Plugin kann hier mit zwei Klicks installiert werden: Installationsseite des MTV Music Suchplugins.

Trotzdem frage ich mich, ob Musikvideoportale wie MTV Music gegen die Platzhirsche wie Youtube überhaupt eine Chance haben. Was meint ihr, hat MTV Music Chancen auf dem großen Online-Musik-Markt?

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, politische und netzpolitische Themen. Auch über Gadgets, oftmals aus dem Hause Apple und immer wieder gibt es Fotos aus dem Leben. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Sozialpädagoge in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

2 Kommentare

  1. Marvin

    Vielen Dank für das Plugin. Viele Videos gibt es aber nicht!!! Kommt das noch?

  2. Bislang ist MTV Music ja noch eine Beta-Version, es sind wohl vor allem ältere Musikvideos dort zu sehen. Ich hoffe auch, dass dort auch demnächst aktuelle Musikvideos zu finden sein werden.

Kommentare sind geschlossen.