Das Lycos iQ Blog (mit Plugin) mühelos durchsuchen

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!
Da aus LYCOS iQ nun COSMiQ geworden ist, ist dieses Plugin überflüssig. Für das COSMiQ Blog gibt es aber ein neues Plugin!

Aus mir vollkommen unverständlichen Gründen hat das offizielle Lycos iQ Blog seine Suchfunktion versteckt. Lycos iQ Interessierte können das Blog nicht einfach durchsuchen. Ein Suchplugin und eine Anleitung findet Ihr in diesem Beitrag …

Das Lycos iQ Blog basiert wie viele andere Blogs auch, auf der populären Blogsoftware WordPress. Diese bringt von Haus aus eine relativ annehmbare Suchfunktion mit. Für mich vollkommen unverständlicher Weise ist eben diese Suchfunktion beim Lycos iQ Blog ausgeblendet, sodass Besucher des Lycos iQ Blogs dieses nicht durchsuchen können.

Aber ausgeblendet bedeutet eben nicht ausgeschaltet! Trägt man in die folgende Zeile den gewünschten Suchbegriff ein und schreibt diese Zeile in die Adresszeile seines Browsers, wird das Lycos iQ Blog durchsucht:

http://blog.iq.lycos.de/?s=Suchbegriff

Die Suchergebnisse sind zwar nicht übersichtlich aufbereitet, aber sie können einem doch eine längere Suche über Google oder andere Suchmaschinen ersparen.

Natürlich gibt es auch einen einfacheren Weg: Wie schon bei anderen Angelegenheiten habe ich für das Lycos iQ Blog ein Suchplugin erstellt. Mit diesem kann man mühelos aus dem Browserfenster heraus eine Suche im Lycos iQ Blog starten. Das Plugin funktioniert in aktuellen Versionen des Internet Explorers und des Firefox problemlos, weitere Browser habe ich nicht getestet.

Zur Installation des Suchplugins für das Lycos iQ Blog ruft einfach die Installationsseite des Plugins auf und folgt der kurzen Anweisung.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).