Warum gibt es hier den keine Links?

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Verweise zu anderen Webseiten sind eigentlich auf jeder Internetseite zu finden. Wo also verstecke ich meine umfangreiche Sammlung zu den wichtigsten und interessantesten Seiten?

Warum?

Mittlerweile benutze ich für meine Bookmarks eine Online-Bookmarkverwaltung. Dadurch muss ich nicht bei jedem Browserwechsel meine Bookmarks speichern und importieren, sondern kann sie bequem via Webinterface von jedem Browser aus verwenden. Das Speichern und Importieren ist zwar eigentlich nicht das Problem bei einem Browserwechsel, Systemupdate oder ähnlichem, sondern das Erinnern daran ist das Problem. Ich bin da leider manchmal etwas vergesslich.

Wo?

Dort, wo ich auch einen Großteil meiner Onlinezeit verbringe, bei Lycos iQ. Eigentlich müsste ich jetzt einige Worte zu Lycos iQ verlieren, aber trotzdem nur einige kurze Stichpunkte: Web 2.0-Anwendung, Frage-Antwort-System, Social Bookmarking, und alles verknüpft durch Tags.

Als registrierter Nutzer, Experte genannt, kann man seine Bookmarks dort ablegen. Man kann einen Kommentar zu dem Link angeben und einige Schlagworte angeben. Unter http://iq.lycos.de/lili/exp/Marc-Pentermann/ sind meine Links öffentlich einsehbar.

Und so funktioniert es

Über den Suchschlitz kann man nun nach Links zu bestimmten Themen suchen. Diese Suche ist zuerst allgemein und nicht nur auf meine Links beschränkt. Möchte man einen Link nur in meinem Linkkatalog suchen, gibt man nach dem Suchbegriff einfach user:Marc-Pentermann ein. Damit wird die Suche auf meine Links beschränkt.
Alternativ kann man in meinem Linkkatalog einige Themen vorgeben. Dazu wählt man auf der rechten Seite einen Eintrag aus den Verwandten Themen aus. Dann werden nur meine Links angezeigt, die ich zu diesem Schlagwort abgespeichert habe. So kann beispielsweise Statistiken auswählen und sieht alle Links zu diesem Thema. Eine weitere Sortierung ist ebenfalls möglich. So kann man nun das Thema Kriminalität auswählen und sieht nun alle Links, die unter diesen zwei Schlagworten abgelegt worden sind.

beta, beta, beta

Das Logo von Lycos iQ ziert immer noch der Schriftzug beta. Das hat natürlich einen Grund. Wenn man über den Suchschlitz in der rechten Spalte nach einem Thema sucht, wird immer dieser nicht korrekt übernommen, was zu einer Fehlermeldung führt. Hier hilft etwas URL-Manipulation. So trägt man den gewünschten Begriff einfach hinter diese Zeichenkette ein: http://www.cosmiq.de/lili/exp/Marc-Pentermann/hierdasThemaeintragen/.

Und jetzt?

Einfach anmelden und ausprobieren. Es macht Spaß, ist praktisch und nebenbei kann man auch einige Fragen beantworten und mit seinem Wissen protzen.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).