Der Planet iQ Feed in Yahoo Pipes
COSMiQ

Planet iQ gestartet

Ob wohl noch wirklich jemand einen Überblick über die verschiedenen User-Blogs bei Lycos iQ hat? Ich muss zugeben, den Überblick nicht mehr zu haben …

Zeit etwas zu ändern!

Mit Planet iQ habe ich einen News Aggregator für die diversen User-Blogs von Lycos iQ auf die Beine gestellt. Dort werden die aktuellen Titel der unterschiedlichen Blogs übersichtlich aufgelistet und ermöglichen so einen schnellen Überblick über die momentanen Diskussionen.

Screenshot: Planet iQ - Gesammelte News rund um Lycos iQ
(Screenshot bei flickr ansehen)

Vorbild dafür waren die Agenturblog News, wobei ich zur Umsetzung das Grundgerüst von OneNews benutze. Statt dem mitgelieferten Skript kommt zur Abfrage der RSS-Feeds der verschiedenen iQ-User-Blogs aber das Plugin RSS Import zum Einsatz. Es erscheint mir bei Fehlern etwas umgänglicher zu sein.

Welche Blogs werden aufgenommen?

In die Liste der Blogs sollen grundsätzlich alle Blogs aufgenommen werden, die sich mit Lycos iQ beschäftigen. Auch wenn ich persönlich von einige Blogs nichts halte.

Wie werden Blogs aufgenommen?

Einfach eine Nachricht über meine Kontaktseite, mein Profil bei Lycos iQ oder über die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag.

Ist das alles?

Natürlich nicht. Es gibt schon Ideen, um Planet iQ weiter auszubauen. Das könnte aber noch etwas dauern.

Planet iQ – Gesammelte News rund um Lycos iQ besuchen oder im Linkkatalog abspeichern.

Ideen, Kommentare oder Vorschläge von euch?

9 Kommentare

  1. Das Blog war wirklich lustig. Obwohl es gegen Ende sich etwas stark wiederholte und nichts Neues mehr brachte …

    Mal schauen, ob mir eine geeignete Möglichkeit einfällt, um es auch bei Planet iQ zu integrieren.

  2. Gluon

    Hi Marc,

    wie wäre es, wenn du noch die Daten, wann die Posts erstellt wurden zur Übersicht hinzufügst.

    Gruß

    Gluon

  3. Interessanter Gedanke. Ich habe es ausgeschaltet gehabt, weil ich es dann etwas unübersichtlich fand.
    Zum Testen habe ich es gerade angeschaltet, was meinst du dazu?

  4. Und nach etwas PHP-Spielerei wird jetzt nur noch das Datum der Posts angezeigt. Ansonsten wäre es mir zu unübersichtlich, so sollte es aber auch einen zeitlichen Überblick für die unterschiedlichen User-Blogs geben.

  5. Gluon

    Hi Marc,

    also ich finds gut! Ist nicht unübersichtlich.
    Übrigens eine super Idee!

    Gruß
    Gluon

  6. grandpa_wolf

    Hi Marc,

    das ist eine Riesenhilfe, um auf einen Blick die Neuigkeiten in den Blogs rund um LiQ sehen zu können, klasse!

    Sehr praktisch und übersichtlich dazu, was braucht’s mehr :-)

    Das wird sicher nach der Recherche auf LiQ Fragen die zweite Anwendung von Dir, die ich regelmäßig nutze. Chapeau.

    LG Wolf

  7. Planet iQ musste mittlerweile umziehen. Früher war er unter dieser URL erreichbar: www.verschmutzte-tastatur.de. Die Links im Beitrag habe ich geändert.