LYCOS iQ - Dein Wissen zählt

Lycos iQ: die fünf besten Gründe auch mit nicht-hilfreich zu bewerten

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Bei Lycos iQ können Antworten mit nicht-hilfreich, hilfreich oder top bewertet werden. Die Bewertung einer Antwort als "nicht hilfreich" bringt keine Statuspunkte und reduziert die Prozentzahl hilfreicher Antworten, die auf dem Profil angezeigt wird. Viele Mitglieder bei Lycos iQ haben aber anscheinend Probleme mit dieser Bewertung. Hier die fünf besten Gründe um Antworten auch als nicht hilfreich zu bewerten:

  1. Punktegeier bringen keine neuen Inhalte, sondern wiederholen nur
  2. Auf Antworten á la ich weiß es nicht kann jeder verzichten
  3. Die Prozentzahl hilfreicher Antworten, Statuspunkte und Diplome in einem Thema kann helfen andere Antworten einzuschätzen
  4. Eine hilfreiche oder top Bewertung bestärkt solche Mitglieder auch weiterhin so zu antworten
  5. Für spätere Besucher werden nicht-hilfreiche Antworten ausgeblendet, sodass sie schnell die besseren Antworten erkennen

Dank an ICY_der_Pirat, der mich auf die Idee für diesen Linkbait brachte *g*

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).

4 Kommentare

  1. CinimoDalhog

    Du bringst es auf den Punkt (oder besser auf 5 Punkte)! ;-)

    Ich finde du solltest noch unbegründete Meinungen hinzufügen. Bei mir gibts auch ein „nicht hilfreich“, wenn jemand sagt „das-und-das ist scheiße“, aber nicht wieso dem so ist.

  2. He, das ist ein Linkbait. Du musst auf diese Seite verlinken ;)

    Aber du hast recht, wobei das auch bei normalen Wissensfragen gut geht: Ist XY so oder nicht? und als simple Antwort Ja!. Genauso hilfreich wie keine Antwort, denn ohne Begründung kann ich jedenfalls mit solchen auch nichts anfangen. Das wird bei Lycos hoffentlich nicht üblich.

  3. CinimoDalhog

    Was ist ein Linkbait?

    [Homepage-Link entfernt! Grund: Nicht mehr existente Domain
    Marc]

  4. Die Frage war es, die ich ICY beantwortet habe.
    Der Link zu der Frage ist oben im Posting ;)

Kommentare sind geschlossen.