Neue Suchfunktion für dieses Blog

Bei fast allen Blogs gibt es nur die interne (ggf. WordPress-) Suchfunktion. In 60% der Fälle finde ich damit bei anderen nichts. Bzw. nicht das, wonach ich suchte. Und mein Blog stellt da leider keine Ausnahme dar.

Es gibt mehrere Plugins für WordPress, um die Suche zu verbessern. Zu den bekanntesten dürften diese drei gehören: Search Everything, Advanced Search und Live Search.

Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden, hier eine vernünftige Suche einzubauen. Die auch meinen Ansprüchen genügt und die Ergebnisse liefert, die ich auch auf anderen Seiten haben möchte.

Erster Versuch: Yahoo


Die Suche von Yahoo einzubinden war nicht wirklich schwer. Die Hilfestellungen bei der Generierung der Suchbox ist ganz gut, wenn auch etwas schwerfällig. Gerade wenn man das Aussehen etwas anpassen möchte. Ich habe doch etwas länger gebraucht, um den Suchen-Button zu verschieben, damit Suchfeld und Button nebeneinander stehen. Der Quelltext zum Einbinden ist ellenlang und voll mit CSS-Anweisungen.
Das hat mich aber nicht bewogen, von der Yahoo-Suche Abstand zu nehmen. Yahoo hat einfach meine aktuellen Artikel nicht gefunden. Mit etwas Verzögerung habe ich ja keine großen Probleme, aber wenn Beiträge der letzten Tage (!) nicht gefunden werden, ist eine solche Funktion für mich unbrauchbar.

Zweiter Versuch: Google





Lange habe ich mit mir gehadert, ob ich wirklich die Google-Suche hier einbinden soll. Begründet nicht nur im Bereich Datenschutz halte ich Google und sein momentanes Marktmonopol im deutschen Suchsektor doch für diskussionswerte Wahl. Trotzdem liefert Google das, was ich haben will: Vernünftige und einigermaßen aktuelle Suchergebnisse von dieser Seite.

Folglich habe ich erstmal die Google-Suche eingebunden, behalte mir aber natürlich spontane Veränderungen durchaus vor. Wer nicht über die Google-Suche suchen möchte, hat weiterhin das Archiv mit allen Beiträgen zur Verfügung.

Nachtrag 05.11.2007: Normale Suche wieder eingebunden und die Google Suche herausgenommen. Meine Datenschutzbedenken waren doch stärker. Das Archiv der benutzten Stichworte hilft sicherlich auch weiter, wenn die Suche nicht ausreichen sollte.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).