FreeMind – einfaches Mindmapping

FreeMind ist eine kostenlose Mindmapping-Software. Sie basiert auf Java und ist daher auf jedem relevanten Betriebssystem wie die verschiedenen Windows-Systeme, Mac OS X und Linux lauffähig. Das Programm steht unter GPL-Lizenz und ist somit kostenlos zu nutzen.

Zum Betrieb von FreeMind benötigt man Java, das auf vielen Computern bereits installiert sein dürfte. Ansonsten kann man es von Sun ebenfalls kostenlos herunterladen. In der englischen FreeMind-Hilfe wird zwar vor Problemen mit aktuellen Java-Versionen gewarnt, bislang konnte ich diese aber noch nicht feststellen.

Eine stabile schon etwas ältere Version kann man über diese Seite herunterladen, eine etwas neuere beta-Version vom September diesen Jahres gibt es direkt bei SourceForge.net.

Eine ausführliche Besprechung des Programms veröffentlichte auch Martin Röll vor einigen Jahren.

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, politische und netzpolitische Themen. Auch über Gadgets, oftmals aus dem Hause Apple und immer wieder gibt es Fotos aus dem Leben. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Sozialpädagoge in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).