iQ readable

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Lycos iQ - Screenshot mit  "iQ readable"

Ich habe dem Design für Lycos iQ, an dem ich seit einiger Zeit bastele, heute ein größeres Update verpasst.

Die grünlichen Buttons mit der schlecht lesbaren Schrift sind aus hoffentlich allen Bereichen von iQ verschwunden. Sie haben simplen Buttons mit einer farbigen Umrandung Platz gemacht. Die Usernamen der Antwortenden sind ein großes Stück gewachsen, mit der kommenden Vergrößerung der Avatare sollten sie ein nach ein paar kleineren Anpassungen ein übersichtliches Bild bringen.

Das m.E. durchaus hässliche Magenta, in das die Usernamen getaucht waren, ist durch ein sehr dunkles Grau ersetzt worden. Die Schriftfarbe auf Schwarz zu ändern, habe ich auch überlegt. Mich dann allerdings dagegen entschlossen, weil sie dann zu stark den Blick auf sich gelenkt hätten.

Bislang war bei Lycos iQ die Nummerierung der Antworten ausgeblendet. Allerdings gerade bei Fragen mit vielen Antworten, finde ich eine solche Nummerierung sehr hilfreich. Also habe ich sie wieder eingeblendet. Durch die Positionierung neben der Antwort verkleinert sich auch die Breite des Antwortfeldes, was der Lesbarkeit auf größeren Monitoren ebenfalls zuträglich sein sollte.

Da ich langsam beginne den Überblick in dem CSS-Code zu verlieren, habe ich das CSS etwas geordnet und ihm zudem ein kleines Inhaltsverzeichnis verpasst. Die zwei Fehler, die die Erweiterung stylish vorher noch anzeigte, habe ich auch finden können. Nun installiert sich das Design ohne Probleme.

Es gibt eine kleine Installationsanleitung und für die Experten auch einen direkten Link zum stylish-Design iQ readable. Das habe ich übrigens mit diesem Update umbenannt von dem etwas langatmigen „better styling for Lycos iQ“ zu iQ readable.

Kommentare, Anregungen und Kritik sind wie immer erwünscht …

Ähnliche Beiträge

Hier schreibt exklusiv für Dich

Marc Pentermann bloggt seit über zehn Jahren, hauptsächlich über technische, netzpolitische und sozialpolitische Themen mit dem Schwerpunkt Arbeit & Arbeitsmarkt. Immer sonntags gibt es einen Sammelbeitrag von lesenswerten Artikeln. Er arbeitet als Berufs- und Sozialpädagoge in der beruflichen Rehabilitation. Seit 2010 lebt er in Österreich (mehr).