Musik, Kunst, Literatur

Podcast-Blogroll – Diese Video-Podcasts solltet ihr auch abonnieren!

Podcast Logo von Peter Marquardt

Ich bin ein großer Fan von Podcasts. Sie sind wie Fernsehen. Mit dem großen Unterschied, dass ich mir aussuchen kann, was ich sehen möchte. Und zusätzlich noch, wann ich dies möchte. Neben diesen Auswahlmöglichkeiten bin ich mit der Qualität der Podcasts besser zufrieden als des gewöhnlichen TV-Programms.
Deshalb will ich hier einige Video-Podcasts vorstellen:

Video Podcasts

Quarks & Co

Bekannt dürfte Quarks & Co eigentlich jedem sein. Die Produktion des WDR gibt es schon seit 1993. Das Wissenschaftsmagazin sollte eigentlich wohl vielen bekannt sein. Eine einzelne Folge konzentriert sich auf ein, meistens naturwissenschaftlich-technisches, Thema und dauert meist 45 Minuten. Also etwas Zeit vorausgesetzt, findet man bei Quarks & Co komplexe Themen gut erklärt.

TechnikLOAD HD

TechnikLOAD ist der wöchentliche Video-Podcast des t3n Magazins. Eine Folge dauert meistens 15 Minuten. Und behandelt die News der Internetszene aus der vergangenen Woche. Diese werden von zwei Moderatoren vorgestellt. Bislang waren dies David Maciejewski und Jan Tißler, doch dieser verlässt aktuell TechnikLOAD und wird von Johannes Haupt ersetzt.
Wer gerne bei Gewinnspielen mitspielt und die letzte Woche keine Zeit für News hatte, wird hier eine kleine Zusammenfassung finden.

ApfelNet.de – iPhone Apps Podcast

Diesen Podcast habe ich erst seit Kurzem abonniert. Wohl auch, weil es eine längere Pause gab und nun erst wieder viele Folgen veröffentlicht werden. Wie der Name schon leicht andeutet, werden hier verschiedene Apps für das iPhone vorgestellt. Ich teile zwar die Meinung gelegentlicht (z.B. im Falle von Downcast) nicht, das macht ApfelNet aber natürlich noch interessanter.

iPhoneBlog.de » Podcast

Alex Olma führt das iPhoneblog und ist auch durch den Podcast Bits und so bekannt. Das war eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich diesen Podcast abonniert habe. Vollkommen unerwartet beschäftigt sich dieser Podcast auch mit dem iPhone. Anders als ApfelNet ist iPhoneblog-Podcast aber nicht auf Apps beschränkt, sondern stellt auch weitere Gadgets rund um das iPhone vor.

Apple Keynotes

Als mehr oder weniger bekennender Apple-Fanboy muss ich mir natürlich die Keynotes von Apple anschauen. Nichtsdestotrotz sind es meist immer sehr schöne Produktpräsentationen, die im Vergleich zu so manchem Hands-On-Video auch keine Objektivität vorgauckeln wollen.

Whiteboard Friday

SEOmoz ist eine bekannte Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus den USA. Wöchentlich gibt es eine neue Folge, die sich mit Suchmaschinen- und Online-Marketing befasst. Ich bin zwar beruflich nicht in diesem Bereich tätig, doch es hilft mir, um gewisse Entwicklungen, Neuerungen etc. zu verstehen.

Und ihr?

Kennt ihr noch gute Video-Podcasts, die ich ausprobieren sollte? In ein paar Tagen plane ich einen zweiten Beitrag, indem ich meine Audio-Podcasts vorstelle.

Das Podcast-Logo stammt von Peter Marquardt (Weitere Varianten und Lizenz-Informationen)

2 Kommentare

  1. Hallo Marc,
    bin gerade über deine Podcast-Blogroll gestolpert. Bzw. eigentlich über den ganzen Blog.
    Hast mich drauf gebracht, mal wieder in meine Podcasts zu schauen. Von Quarks & Co z.B. müssten sich mittlerweile einige Petabyte angesammelt haben ;-)

    • Aber diese lohnen sich alle …

      Bei Quarks & Co gibt es aber zwischendurch auch Wiederholungen, also halb so schlimm ;-)